Der Abteilungsleiter/Vorarbeiter/Sicherheitsbeauftragte macht den Beschäftigten an jedem Gerät/an jeder Maschine alle für sie relevanten Arbeitsprozesse vor. Dann fordert er die Beschäftigten auf, selbst aktiv zu werden und die jeweiligen Arbeitsschritte zu wiederholen. So kann bei fehlerhafter Bedienung sofort eingegriffen und korrigiert werden und die Veranschaulichung führt zum besseren Verständnis. Dabei kommt jeder der Anwesenden einmal an die Reihe. Später kann diese Übung individualisiert werden, indem ein Vorgesetzter nur mit einer oder zwei Personen die Arbeitsprozesse noch einmal durchgeht und die Beschäftigten die Möglichkeit haben, diese Arbeitsvorgänge mehrmals zu erproben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge