Nicht alle Usability-Probleme bei Softwaresystemen lassen sich zeitnah beheben. Eine Behebung kann manchmal erst Jahre nach der Identifikation eines Softwaresystems erfolgen. Vor diesem Hintergrund stellt sich immer wieder die Frage, wie man denn bestehende Usability-Probleme unmittelbar lindern kann. Benutzerhandbücher helfen nicht immer weiter bei Usability-Problemen und Kollegen, die wissen, was zu tun ist, sind nicht immer verfügbar.

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, für jede einzelne Kernaufgabe, die ein Softwaresystem unterstützt, ein Bildschirmvideo als Tutorial aufzuzeichnen. Es gibt hierzu zahlreiche kostenlose "Screencast-Tools". Der Benutzer muss dann einfach nur nach der richtigen Videodatei im Intranet suchen (z. B. "Reisekostenerstattung-für-eine-durchgeführte-Dienstreise.mp4") und kann hier sehen, wie diese Schritt für Schritt funktioniert. Des Weiteren können Bildschirmvideos für bekannte Usability-Probleme bereitgestellt werden, die Benutzern helfen, trotz des Problems weiterzukommen.

Der große Vorteil dieser sehr praktischen "Problemumgehung" ist, dass die Videos immer unmittelbar verfügbar sind und man nicht alles, was man einmal bei einer Einweisung oder Schulung gehört hat, auch erinnern muss.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge