Zeit zwischen den Terminen einzuplanen ist eine gute Voraussetzung, dass die Termine eingehalten werden können.

Außerdem die Terminplanung flexibel halten. Wenn der Terminplan nicht eingehalten werden kann, den nächsten Kunden kontaktieren, die Situation schildern und abklären, ob der Termin gehalten werden kann oder verschoben werden muss. Das wird i. d. R. verstanden und akzeptiert. Und schon ist der Zeitdruck wieder weg. Von Zeitdruck nicht treiben lassen, das ist ein sehr hohes Gebot, welches immer vor Augen sein muss.

Dazu ist es wichtig, die Mitarbeiter mit dem besten Material auszustatten, damit solche Umplanungen keinen zeitintensiven Aufwand nach sich ziehen. Die Technik muss funktionieren, um ein leichtes Arbeiten zu ermöglichen.

Für die optimale Termin- und Routenplanung ist es am besten, das Personal wird dazu geschult und bekommt eine unterstützende Software und das passende Equipment dazu.

Zur Planung auch immer bedenken: Planen Sie für die Fahrt Zeitpuffer für z. B. Zwischenfälle, Staus und Witterungsverhältnisse ein.

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