In dieser Phase wird der Unfallhergang geordnet dargestellt. Dazu kann z. B. ein Zeitstrahl hilfreich sein, der darlegt, wann die ersten Ursachen des Unfalls begonnen haben und was dann der Reihe nach passiert ist, das schlussendlich zum Unfall geführt hat. In dieser Phase werden relevante von irrelevanten Aspekten unterschieden und die Gruppe lernt, ihre Aufmerksamkeit auf kritische Momente zu richten. Die Gruppe wird in dieser Phase z. B. notieren, dass der Staplerfahrer Herr Klein sich nicht angeschnallt hat, wohingegen andere Aspekte vielleicht weniger wichtig sind und deshalb nicht notiert werden müssen. In dieser Phase muss die Sifa u. U. etwas mehr eingreifen, um ausufernde Diskussionen zu verhindern.

 
Praxis-Beispiel

Fehler im Unfallverlauf

Welche weiteren Fehler wurden begangen, die mit zum Unfallgeschehen beitrugen, an denen der Staplerfahrer nicht schuld war?

Antwort: Die Kunststoffrohre der Handwerker hätten dort nicht zwischengelagert werden dürfen, eine Palette lag auf einem Verkehrsweg.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge