Kurzbeschreibung

Liste wichtiger, z. T. gesetzlich geforderter Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz zur Feststellung, welche Pflichten und Aufgaben für das eigene Unternehmen relevant sind.

Checkliste

gültig? Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz
[  ] Arbeitsschutzpolitik festlegen
[  ] Arbeitsschutzziele entwickeln
[  ] für das Unternehmen relevante Vorgaben (öffentlich-rechtliche Verpflichtungen, interne Vorgaben sowie ggf. spezielle Kundenforderungen) ermitteln und bereitstellen
[  ] geeignete Arbeitsschutzorganisation aufbauen und aufrechterhalten
[  ] erforderliche zeitliche, finanzielle, ... Ressourcen bereitstellen
[  ] Zuständigkeiten, Verantwortungen und Befugnisse vereinbaren
[  ] Unternehmerpflichten übertragen
[  ] Unternehmerpflichten wahrnehmen (Einhaltung der staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften sicherstellen)
[  ] Unternehmer, Führungskräfte, Beauftragte im Arbeitsschutz etc. beraten und unterstützen
[  ] Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellen/sicherheitstechnische Betreuung beauftragen
[  ] Betriebsarzt bestellen/betriebsärztliche Betreuung beauftragen
[  ] ermitteln, welche und wie viel "Beauftragte im Arbeitsschutz" (z. B. Sicherheits-, Laser-, Strahlenschutz-, Brandschutz-, Immissionsschutz-, Störfall-, Abfall-, Gewässerschutz-, Gefahrgutbeauftragter, Ersthelfer) sowie "zur Prüfung befähigte Personen" das Unternehmen benötigt
[  ] Beauftragte und "zur Prüfung befähigte Personen" bestellen/beauftragen
[  ] Belastungs- und Gefährdungsbeurteilung durchführen und aktualisieren
[  ] geeignete Maßnahmen zur Vermeidung oder Minimierung von Gefährdungen ergreifen
[  ] Sicherheit und Gesundheitsschutz in Bau- und Umbauprozesse einbinden
[  ] Sicherheit und Gesundheitsschutz in Beschaffungsprozesse einbinden (z. B. Einkaufsbedingungen zum Arbeitsschutz)
[  ] Arbeitsschutzaspekte beim Einsatz von Partner-/Fremdfirmen regeln
[  ] Sicherheit und Gesundheitsschutz in Produktionsprozesse einbinden
[  ] Sicherheit und Gesundheitsschutz in Wartungs- und Instandhaltungsprozesse einbinden
[  ] Einbindung der Fachkraft für Arbeitssicherheit bei speziellen betrieblichen Prozessen (z. B. Veränderungen) regeln
[  ] Betriebsanweisungen für Maschinen etc. erstellen und betroffene Mitarbeiter schulen
[  ] Gefahrstoffmanagement
[  ] Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe erstellen und betroffene Mitarbeiter schulen
[  ] erforderliche Prüfungen von Arbeitsmitteln/Anlagen gemäß Betriebssicherheitsverordnung und anderen Vorschriften organisieren (Prüfpläne erstellen)
[  ] sicherheitstechnische Prüfungen durchführen
[  ] Terminüberwachung gesetzlicher Auflagen (Arbeitsplatzmessungen, Prüfungen etc.)
[  ] Qualifizierungspläne für den Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz erstellen
[  ] Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz (inkl. Informationsmaßnahmen) organisieren, koordinieren und überwachen
[  ] Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz durchführen
[  ] Unterweisungen planen und unterstützen
[  ] Erstunterweisungen durchführen
[  ] Wiederholungsunterweisungen durchführen
[  ] Sicherheitskurzgespräche durchführen
[  ] auf sicheres und gesundes Verhalten hinwirken (motivieren)
[  ] Möglichkeiten zur Mitwirkung der Mitarbeiter bei der Lösung von Sicherheitsproblemen (z. B. Sicherheitsgruppen) schaffen und betreuen
[  ] Sicherheitsgruppen moderieren
[  ] Brandschutz organisieren
[  ] Notfallplanung (ggf. Notfallmanagement) inkl. Sicherheitskennzeichnung
[  ] spezielle Arbeitserlaubnisse ausstellen
[  ] arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeiter sicherstellen
[  ] wirkungsvolle Erste Hilfe sicherstellen
[  ] Hautschutzplan (-pläne) aufstellen
[  ] betriebliche Gesundheitsförderung
[  ] Schutz besonderer Personengruppen
[  ] Einführung und Nutzung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) organisieren
[  ] sicher und gesundheitsgerecht arbeiten
[  ] Anweisungen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten einhalten
[  ] nach Sicherheitsmängeln Ausschau halten und melden
[  ] arbeitsschutzrelevante Veränderungen melden
[  ] Kontrolle der Einhaltung der Anweisungen etc.
[  ] Begehungen planen, organisieren und durchführen
[  ] Wirkungskontrolle der Präventions- und Schutzmaßnahmen
[  ] Sicherheit und Gesundheitsschutz ständig verbessern
[  ] Unfallmeldewesen einführen und koordinieren
[  ] Unfälle und Beinaheunfälle melden
[  ] Unfälle und Beinaheunfälle analysieren
[  ] Arbeitsschutz-Ausschuss (ASA) organisieren und leiten
[  ] mit Betriebsrat in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz zusammenarbeiten
[  ] mit den Arbeitsschutzbehörden zusammenarbeiten
[  ] mit der zuständigen Berufsgenossenschaft zusammenarbeiten
[  ] Arbeitsschutzaktivitäten koordinieren
[  ] Dokumentationssystem für den Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz einführen, fortschreiben und überwachen
[  ] Änderungsmanagement
[  ] System- und Complianceaudits organisieren und durchführen
[  ] Arbeitsschutzleistungen (Zielerreichung, Wirksamkeit von Maßnahmen ...

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