Überblick

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Begriffe und Entwicklungen, die in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt gerückt sind. Die Arbeitswelt und die Gesellschaft werden sich dadurch vermutlich stärker verändern, als wir uns heute vorstellen können. Bei diesen und ähnlichen Diskussionen um Automatisierung, den Einsatz von Exoskeletten, künstliche Intelligenz, Predictive Maintenance usw. sieht man auch, dass viele Entwicklungen längst in der Realität angekommen sind, und es ist nicht verwunderlich, dass auch bei Unterweisungen die Frage gestellt wird, ob diese nicht auch noch stärker technologisch unterstützt werden können und sollen. Die klassische Unterweisung mit Papier und Stift wird so vermutlich bald der Vergangenheit angehören, da sie durch neue Methoden und Tools zumindest ergänzt werden wird. Eine zusätzliche Herausforderung ist der Arbeitsschutz an Telearbeits- oder Homeoffice-Arbeitsplätzen und die damit im Zusammenhang stehenden Unterweisungen. Bis in das Frühjahr 2020 waren Arbeitsplätze zu Hause recht dünn gesät. Durch die Corona-Pandemie sind schlagartig viele dieser Arbeitsplätze entstanden und es zeigt sich jetzt schon, dass es kein Zurück in diesen vorherigen Zustand mehr geben dürfte. Das macht es nötig, sich mit neuen Formen der Unterweisung zu befassen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge