Der Unterschied zwischen Wertschätzung und Anerkennung: Wertschätzung konzentriert sich auf die Person als Individuum und Anerkennung bezieht sich auf eine konkrete Situation. Gerade in Veränderungsprozessen brauchen Menschen auch für kleinste Schritte in die gewünschte Richtung Anerkennung im Sinne von Bestätigung. Sie wollen hören, dass das, was sie gemacht haben, auch richtig ist. Dies gilt für Erwachsene gleichermaßen wie auch für unsere Kinder. Hier wird im Unternehmen oftmals ein Fehler gemacht: In den meisten Fällen orientiert sich Anerkennung ausschließlich am Ergebnis der Arbeit, also an dem, was an Output erzielt wurde.

Nehmen wir dazu ein Beispiel aus einer Branche, der Papierindustrie. Eine Papiermaschine ist ein äußerst komplexes System mit nahezu unendlich vielen Einflussparametern. Es gibt immer wieder Tage, an denen eine solche Maschine perfekt läuft, ohne Störungen, ohne Abrisse und sie produziert eine große Menge Papier in guter Qualität. Der Punkt dabei ist: Oft weiß man nicht so genau, warum an diesen Tagen die Maschine perfekt läuft. Es passt einfach alles zusammen. Diese Mannschaft hat dann eher weniger zu tun und wird dafür auch noch gelobt. An anderen Tagen läuft es nicht gut, es gibt viele Störungen und Abrisse. Auch hier weiß man nicht so genau, warum. Die Mannschaft hat einen äußerst anstrengenden Arbeitstag, setzt sich voll ein, gibt das Beste und wird dafür, weil es weniger Output gegeben hat, auch noch kritisiert. Im ersten Fall ist das Lob nicht wirklich angebracht, im zweiten Fall die Kritik fehl am Platz.

Damit Anerkennung funktioniert, ist es wichtig, dass sie sich mehr auf den Einsatz oder die Anstrengung eines Menschen bezieht als auf das Arbeitsergebnis. Dann wird wirklich Motivation freigesetzt, gerade in Veränderungsprozessen. Denn alles Neue ist am Anfang nicht so ganz perfekt und führt oft zu weniger Output als alte eingefahrene Wege.

Was kann die Fachkraft für Arbeitssicherheit nun tun?

  • Rundgänge machen mit dem Fokus auf das Positive und dies sofort den Mitarbeitern rückmelden.
  • Immer Feedback geben, gerade wenn Dinge gut laufen.
  • Führungskräfte auf das bereits vorhandene Positive ansprechen.
  • Erfolge und Veränderungen der letzten Zeit deutlich machen und diese visualisieren.

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