Augenscheinlich ist, dass Menschen unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale besitzen, die sich in ihrem generellen Verhalten und individuellen Kommunikationsmustern manifestieren.[1] Es gibt eine Reihe wissenschaftlicher Verfahren, die umfangreiche (wenn auch nie vollständige) Beschreibungen menschlicher Persönlichkeitsausprägungen erlauben.
Bei einem der diversen Modelle[2] werden 4 Grundverhaltensweisen identifiziert, deren stärkere oder geringere Ausprägungen maßgeblich unser Verhalten mitbestimmen (s. Abb. 1).
Abb. 1: Die Verhaltensprofile DISG[3]
Beispielhaft sollen hier einige den Verhaltensstilen entsprechende Tendenzen[4] und mögliche kommunikative Reaktionsmuster darauf skizziert werden:
Der Verhaltensstil dominant
|
angepasster Kommunikationsstil
|
Der initiative Persönlichkeits-Typ
|
angepasster Kommunikationsstil
|
Der stetige Typ
|
angepasster Kommunikationsstil
|
Der gewissenhafte Typ
|
angepasster Kommunikationsstil
|
In der Realität begegnen wir mehrheitlich Kombinationen aus diesen Verhaltens-Typen. Je besser wir unser eigenes Profil kennen, desto leichter sehen wir auch die Unterschiede bzw. Übereinstimmungen beim Gegenüber.
Bedürfnisse beachten
Ein guter Kommunikator wird stets darauf achten, die Menschen so zu behandeln, wie es ihren Bedürfnissen und Prägungen entspricht, ohne jedoch seine eigenen Ansprüche außen vor zu lassen.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen