Augenscheinlich ist, dass Menschen unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale besitzen, die sich in ihrem generellen Verhalten und individuellen Kommunikationsmustern manifestieren.[1] Es gibt eine Reihe wissenschaftlicher Verfahren, die umfangreiche (wenn auch nie vollständige) Beschreibungen menschlicher Persönlichkeitsausprägungen erlauben.

Bei einem der diversen Modelle[2] werden 4 Grundverhaltensweisen identifiziert, deren stärkere oder geringere Ausprägungen maßgeblich unser Verhalten mitbestimmen (s. Abb. 1).

Abb. 1: Die Verhaltensprofile DISG[3]

Beispielhaft sollen hier einige den Verhaltensstilen entsprechende Tendenzen[4] und mögliche kommunikative Reaktionsmuster darauf skizziert werden:

 

Der Verhaltensstil dominant

  • schneller, ergebnisorientierter Problemlöser
  • mag direkte Lösungen, Vielfalt und Unabhängigkeit
  • bestimmt sein/ihr Leben gern selbst

angepasster Kommunikationsstil

  • zielorientiert zeigen, zur Sache kommen
  • Vorschläge machen, Alternativen anbieten
  • "Revier" beachten, keine Manipulationsversuche

Der initiative Persönlichkeits-Typ

  • ist Netzwerker und Teamworker
  • offen für Gedanken und Gefühle
  • begeisterungsfähig, neugierig, optimistisch

angepasster Kommunikationsstil

  • Erwartungen klären/Erfahrungen einbeziehen
  • emotional, herzlich und freundlich sein
  • offen für Neues, auch Außergewöhnliches zeigen

Der stetige Typ

  • mag stabiles, beständiges, verlässliches Umfeld
  • meist geduldig und ein guter Zuhörer
  • hilfsbereit, sozial und zuverlässig

angepasster Kommunikationsstil

  • keinen Zeit- und Veränderungsdruck aufbauen
  • persönlich sein/methodisch vorgehen
  • Bestätigung/Wertschätzung/Hilfe geben

Der gewissenhafte Typ

  • hat hohe Standards – guter Fachmann/Spezialist
  • analytischer Arbeiter/objektiver Entscheider
  • liebt klare Regeln, Aufträge, Normen

angepasster Kommunikationsstil

  • Experte sein lassen/Kompetenzbereiche achten
  • sachlich, logisch, mit Fakten argumentieren
  • Distanzzone respektieren/genau und klar sein

In der Realität begegnen wir mehrheitlich Kombinationen aus diesen Verhaltens-Typen. Je besser wir unser eigenes Profil kennen, desto leichter sehen wir auch die Unterschiede bzw. Übereinstimmungen beim Gegenüber.

 
Wichtig

Bedürfnisse beachten

Ein guter Kommunikator wird stets darauf achten, die Menschen so zu behandeln, wie es ihren Bedürfnissen und Prägungen entspricht, ohne jedoch seine eigenen Ansprüche außen vor zu lassen.

[1] Vgl. Schimmel-Schlo/Seiwert/Wagner (Hrsg.): Persönlichkeitsmodelle. Gabal Verlag, Offenbach 2002.
[2] Das persolog® Verhaltensprofil nach Prof. Dr. John G. Geier: persolog® GmbH, Remchingen 2016.
[3] Seiwert/Gay: Das 1x1 der Persönlichkeit, GU Verlag, München 2016 .
[4] ebenda: S. 20 ff.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge