Auf der strategischen Ebene müssen die Rahmenbedingungen gesetzt werden, damit ein Kulturwandel innerhalb der Organisation angestoßen werden kann. Ein klares Leitbild zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sollte aufgestellt werden. Hierzu gehören Leitsätze wie:

  • Arbeitssicherheit hat bei uns immer höchste Priorität.
  • Über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sprechen wir niemals negativ.
  • Wir halten uns an alle Regeln und Vorschriften und gehen als positive Beispiele voran.
  • Wir schauen niemals weg; unsichere Handlungen und unsichere Zustände sprechen wir konsequent an.

Des Weiteren sollte eine zielführende Organisationsstruktur geschaffen werden, um mit ausreichenden Ressourcen die nachhaltige Umsetzung eines Kulturwandels im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu gewährleisten.

Auf der Strategieebene hat sich als sinnvoll erwiesen, eine Arbeitsgruppe (Leitungsgremium) zu gründen, welche mit mindestens einem Mitglied der Unternehmensführung, mit gut vernetzten Führungskräften (Influencern) sowie der Arbeitssicherheit besetzt ist und mehrmals jährlich tagt. In diesem Leitungsgremium werden die Schritte im Kulturwandel diskutiert und verabschiedet.

Eine Abbildung der Lebenswirklichkeit des Unternehmens in diesem Leitungsgremium bietet den Raum und generiert jenes Wissen, welches einer Umsetzung stark zugute kommt.

Das Leitungsgremium soll und muss die Keimzelle der Veränderung darstellen, den strategischen Weitblick haben, die einzelnen Schritte klar definieren, die Mitarbeiter und anderen Führungskräfte mitnehmen und überzeugen, ohne diese im Veränderungsprozess zu überfordern.

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