Thema: | Tragfähigkeit von Ketten – neue Güteklasse | Lernziel: | Die erfahrenen Anschläger benennen die zulässigen Einsatzbereiche der neuen Ketten mithilfe der Belastungstabellen. |
Zielgruppe: | erfahrene Anschläger (3) | ||
Dauer: | 20 Minuten (bei 3 TN) | ||
geplantes eigenes Verhalten | erwartetes Verhalten der Teilnehmer | Zweck der Inhalte | Methoden | Medien | Zeit | Bemerkungen/Notizen | |
Begrüßung – Thema nennen | zuhören | Aufmerksamkeit | KV | – | 2 | ||
"neue Ketten" | |||||||
Begründung geben: Arbeiten (Lasten) haben sich verändert. | Zustimmung | ||||||
Vorwissen zu Mehrstrangketten abfragen: | • | 2- und 4-Strangketten | aktivieren, abholen | LG | FC | 4 | Nennungen am Flipchart sammeln |
Welche Mehrstrangketten haben Sie in der Vergangenheit benutzt? | • | Güteklassen 4 und 8 | Vorwissen abgleichen und kontrollieren | ||||
Was nutzen Sie zum Ermitteln der Tragfähigkeit? | • | Kettenanhänger | |||||
• | Belastungstabelle | ||||||
Übung zum Einstieg: | • | bis 45°: 2240 kg | üben, festigen | Ü1 | Kette mit Güte 4, Anhänger, Belastungstabelle | 4 | Nennungen am FC notieren und kontrollieren lassen |
Güte 4, 10 mm, 2-Strang | • | 45° bis 60°: 1600 kg | |||||
Tragfähigkeit bestimmen lassen | |||||||
Übung: | • | bis 45°: 4250 kg | Transfer, auf neuen Stand bringen, aktivieren | Ü2 | Kette mit Güte 12, Anhänger, Belastungstabelle | 4 | Ergebnisse dokumentieren |
Güte 12, 8 mm, 2-Strang | • | 45° bis 60°: 3000 kg | |||||
• | höhere Tragfähigkeit | ||||||
Tragfähigkeit bestimmen lassen, am FC notieren und vergleichen lassen | • | leichter | – | ||||
weitere Vorteile und Unterschiede der neuen Kette herausstellen lassen | neue Anhängerform, Grenzlehre | LG | 3 | ||||
betriebliche Abläufe zusammenfassend beschreiben | Lagerort, Kettennummer o. Transponder, Prüfung | zusammenfassender Kontrollschritt | LG | – | 3 | ||
(keine Veränderungen) | |||||||
KV: Kurzvortrag; LG: Lehrgespräch; Ü: Übung, FC: Flipchart |
Thema: | Lernziel: | ||
Zielgruppe: | |||
Dauer: | |||
Themen/Inhalte | Methoden | Medien | Zeit | Bemerkungen/Notizen | |||
Thema: | Lernziel: | ||
Zielgruppe: | |||
Dauer: | |||
geplantes eigenes Verhalten | erwartetes Verhalten der Teilnehmer | Zweck der Inhalte | Methoden | Medien | Zeit | Bemerkungen/Notizen | |
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen