Den Kern der SCP-Checkliste bildet ein in 7 Elemente gegliederter Fragenkatalog. Diese 7 Elemente stellen einen Ausschnitt der 12 Elemente der SCC-Checkliste dar; die Elemente der beiden Checklisten sind identisch.

Die 7 Elemente der SCP-Checkliste sind:

  1. SGU: Politik, Organisation und Engagement des Managements,
  2. SGU-Gefährdungsbeurteilung,
  3. SGU-Schulung, -Information und -Unterweisung,
  4. SGU-Bewusstsein,
  5. SGU-Projektbetreuung,
  6. Betriebsärztliche Betreuung,
  7. Meldung, Registrierung und Untersuchung von Unfällen, Beinaheunfällen und unsicheren Situationen.

Jedes dieser Elemente beschreibt die Mindestanforderungen bezüglich des jeweiligen SGU-Aspektes.

Die Struktur der einzelnen Elemente ist identisch. Sie umfasst

  • eine kurze Beschreibung der Ziele (was mit der Erfüllung der Mindestanforderungen erreicht werden soll),
  • die Mindestanforderungen,
  • die zu erstellenden/nachzuweisenden Dokumente (bei der Prüfung einzusehende und zu bewertende Unterlagen) sowie
  • Hinweise, wie die Umsetzung/Anwendung zu prüfen ist: Befragung und Beobachtung.

Die 7 Elemente der SCP-Checkliste beinhalten 35 Fragen bzw. Anforderungen bzgl. der Organisation und Umsetzung der betrieblichen Sicherheit, des Gesundheitsschutzes sowie des Umweltschutzes des Personaldienstleisters. Dabei wird zwischen Pflichtfragen (müssen zu 100 % erfüllt sein) und Ergänzungsfragen unterschieden (vgl. Tab. 1).

 
Elemente Fragen gesamt Pflichtfragen Ergänzungsfragen
1 SGU: Politik, Organisation und Engagement des Managements 8 6 2
2 SGU-Gefährdungsbeurteilung 4 4 0
3 SGU-Schulung, -Information und -Unterweisung 8 8 2
4 SGU-Bewusstsein 2 1 1
5 SGU-Projektbetreuung 5 4 1
6 Betriebsärztliche Betreuung 3 2 1
7 Meldung, Registrierung und Untersuchung von Unfällen, Beinaheunfällen und unsicheren Situationen 5 4 1
  Summe 35 29 6

Tab. 1: Struktur der SCP-Checkliste (Dokument 023, Version 2021)[2]

Zertifizierungsvoraussetzungen

Um das SCP-Zertifikat (Zertifikat SGU-Personal) zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Das zu zertifizierende Unternehmen bzw. der zu zertifizierende Unternehmensbereich (organisatorische Einheiten) muss Personaldienstleister sein.
  2. Alle 29 Pflichtfragen – sind in der SCP-Checkliste mit ⊠ gekennzeichnet – müssen zu 100 % erfüllt sein.
  3. Mindestens 3 der 6 Ergänzungsfragen müssen positiv beantwortet werden.
 
Wichtig

Kleinbetriebsregelung

Das SCC-System sieht für Kleinbetriebe nur eine bedingte Zertifizierungsnotwendigkeit vor.

Personaldienstleister mit weniger als 10 Beschäftigten benötigen kein SCP-Zertifikat, wenn

  • sie keine Subunternehmen einsetzen,
  • der Auftraggeber es nicht explizit fordert.
[1] Dokument 023, VAZ 2021.
[2] Quelle: Verband akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e. V. (VAZ).

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