Kurzbeschreibung

Diese einfache Checkliste gibt Empfehlungen und vertiefende Literaturquellen zu den wichtigsten 12 Kriterien eines Bildschirmarbeitsplatzes und zeigt einen Handlungsspielraum für die ergonomische Gestaltung unter Berücksichtigung der individuellen Arbeitsaufgaben auf.

Checkliste

  Check Empfehlungen / weitere Informationen Aktion notwendig?
1 Passt die Raumgröße zur Anzahl der Arbeitsplätze?

Empfehlung

Raumgröße 8–10 m²/Arbeitsplatz

 

ASR A1.2 "Raumabmessungen und Bewegungsflächen"

Ja □

Nein □
2 Sind die Verkehrs- und Bewegungsräume gemäß Flächen DIN 4543 Teil 1 eingehalten?

Empfehlung

Verkehrsweg mind. 1,2 m Breite

Flucht- und Rettungswege frei

 

ASR A1.8 "Verkehrswege"

Ja □

Nein □
3 Treten hohe Leuchtdichtenunterschiede durch Tages- oder Kunstlicht auf?

Empfehlung

Raumbeleuchtung individuell anpassen

Beleuchtungsstärke im Mittel 500 lx

bei komplexen Sehaufgaben (technische Zeichnungen) im Mittel 750 lx

Leuchtdichteverhältnis Arbeitsplatz zu Umfeld 3:1

 

Anhang Nr. 6.1 Abs. 4 und 8 ArbStättV

Ja □

Nein □
Gibt es Blendungen/ Blendschutzmaßnahmen?

Direktblendung (Tageslicht) und indirekte Blendung (Reflexionen) sind auszuschließen oder durch Blendschutzmaßnahmen zu verhindern

 

DGUV Information 215-444

Ja □

Nein □
4 Treten offene Kabelverbindungen als Stolperstellen auf?

Empfehlung

Begehung des Arbeitsplatzes

Ja □

Nein □
5 Steht die Arbeitsfläche in einem richtigen Verhältnis zur Arbeitsaufgabe?

Empfehlung

Arbeitsfläche 1.600 x 1.200 mm

 

DGUV Information 215-410

Ja □

Nein □
6 Erfüllen die Arbeitsmittel die Mindestanforderungen und den allgemeinen Stand der Technik und Ergonomie?

Empfehlung

Begehung des Arbeitsplatzes

 

DGUV Grundsatz 315-410

Ja □

Nein □
Bürostuhl
  • höhenverstellbare Rückenlehne
  • Lordosenstütze für den unteren Rücken
  • Sitzfläche in Höhe/Tiefe verstellbar
  • Armlehnen
  • ausreichende Polsterung
  • widerstandsfähiger Bezug
  • 5 Stuhlrollen für einen sicheren Stand
  • gut erreichbare Einstellungshebel

Ja □

Nein □
Bürotisch, nicht höhenverstellbar
  • ein nicht verstellbarer Tisch sollte eine Höhe von 74 +/- 2 cm haben

Ja □

Nein □
Bürotisch, höhenverstellbar
  • ein individuell verstellbarer Tisch sollte eine Höhe von 66–76 cm ermöglichen
  • die richtige Stuhlhöhe sollte an den Nutzer angepasst werden
  • Unterarm und Oberarm sowie Oberschenkel und Schienbeine bilden einen rechten Winkel
  • die Füße stehen flach nebeneinander auf dem Boden
  • immer die gesamte Sitzfläche des Stuhls nutzen, sodass die Lehne Ihren Rücken unterstützen kann

Ja □

Nein □
weitere Arbeitsmittel: Computer, Bildschirm, Tastatur, Maus, Arbeitsplatzleuchte, Fußstütze, Vorlagenhalter

Empfehlung

nur separat gut anzuordnende Arbeits- und Hilfsmittel verwenden

Stand der Technik beachten

Ja □

Nein □
7 Ist der verfügbare Beinraum ausreichend und nicht zugestellt und ein freier Bewegungsraum zum Aufstehen vorhanden?

Empfehlung

Bewegungsraum mind. 1,00 m

Begehung des Arbeitsplatzes

Ja □

Nein □
8 Kann die sitzende Bildschirmarbeit durch andere Arbeitsabläufe oder durch Pausen unterbrochen werden?

Empfehlung

Wechsel zwischen Stehen/Sitzen: 50:50, die Dauer sollte jeweils nicht länger als 30 min betragen

Augenentlastung: alle 20–30 min einen weiter entfernten Punkt fixieren (aus dem Fenster schauen)

Ja □

Nein □
9 Ist der Lärmpegel und die Sprachverständlichkeit im Raum der Arbeitsaufgabe angepasst?

Empfehlung

In Abhängigkeit von der Tätigkeit sollte der Beurteilungspegel höchstens 55–70 dB(A) betragen. Bei Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration oder hohe Sprachverständlichkeit erfordern, sollte der Wert 55 dB(A) nicht überschreiten.

 

DGUV Information 209-023

Ja □

Nein □
10 Raumklima

Empfehlung

Temperatur (21–22 °C)

Luftfeuchtigkeit zwischen 40–65 %

Zugluft vermeiden

 

DGUV Information 215-520

Ja □

Nein □
11 Unterweisung zum Bildschirmarbeitsplatz

Empfehlung

jährliche Unterweisung am Bildschirmarbeitsplatz

 

§ 12 ArbSchG "Unterweisung"

Ja □

Nein □
12 Wird eine AV37-Angebots-Vorsorgeuntersuchung – angeboten?

Empfehlung

alle 3–5 Jahre eine AV37 wahrnehmen

 

§ 15 ArbMedVV "Angebotsvorsorge"

Ja □

Nein □

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge