Entsprechend der realisierten Mindestmaße und -parameter sowie Mindestausstattung werden den unter Abschn. 1 genannten Kategorien zur Orientierung für die Gäste nach erfolgreicher Prüfung Piktogramme zugeordnet, die auf Internetseiten bzw. an Eingängen von Hotels und Gaststätten sichtbar sein sollten:[1]
Kategorie 1: geeignet für Gäste mit Gehbehinderung (Gehstock, Rollator) bzw. zeitweise Nutzung eines nicht motorisierten Rollstuhls
→ Piktogramm: Rollstuhl mit stehender Person und Gehstock im Rücken
Kategorie 2: geeignet für gehunfähige und ständig auf einen Rollstuhl angewiesene Gäste
→ Piktogramm: Rollstuhl mit Person
Kategorie 3: geeignet für hörbeeinträchtigte Gäste
→ Piktogramm: Ohr mit Hörgerät
Kategorie 4: geeignet für taube Gäste
→ Piktogramm: schwarze und weiße Hand
Kategorie 5: geeignet für sehbeeinträchtigte Gäste
→ Piktogramm: Brille
Kategorie 6: geeignet für blinde Gäste
→ Piktogramm: Person mit Langstock
Kategorie 7: geeignet für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen
→ Piktogramm: Person hinter aufgeschlagenem Buch
Vorschlag des Autors für Kategorie 8: geeignet für kleinwüchsige Gäste → Piktogramm: Tisch mit normaler Tischhöhe (schwarz gestrichelt), darunter Tisch mit niedrigerer Tischhöhe (schwarz durchgezogen), rechts daneben senkrechter Doppelpfeil für Verstellbarkeit.
Peter/Sieger/Oberheid/Frank: Barrierefreiheit in Hotellerie und Gastronomie, Handbuch zur Zielvereinbarung für die standardisierte Erfassung, Bewertung und Darstellung barrierefreier Angebote, BKB Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V., 2010,
Baasch: Barrierefreie Hotels und Pensionen, barrierefrei bauen mit nullbarriere.de, HyperJoint GmbH gemäß DIN 18040-1.
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