Excel-Dateien mit Kennwörtern verschlüsseln
Nicht selten werden in der Finanzabteilung Margenkalkulationen oder Monatsergebnisse erstellt, die an berechtigte Personen im Unternehmen verschickt werden. Darin enthalten sind beispielsweise Einkaufs- und Verkaufspreise, die nicht unbedingt jeder sehen sollte. Dazu bietet Excel die Möglichkeit ein Passwort zum Öffnen und Bearbeiten zu vergeben.
Excel-Datei mit einem Passwort versehen
In Excel gibt es mehrere Wege Ihre Datei zu schützen. In diesem Beispiel wird Ihnen der Weg gezeigt, wo Sie gleichzeitig jeweils ein Kennwort zum Öffnen und Bearbeiten festlegen können.
Im ersten Schritt öffnen Sie mit Excel die Tabelle, die Sie mit einem Passwort schützen möchten. Klicken Sie dann links oben auf DATEI bzw. auf das Office-Symbol (je nach Excel-Version). Klicken Sie dann auf Speichern unter und wählen einen Speicherort für Ihre Datei aus. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, wo Sie den Speicherort festlegen können. Bevor Sie auf Speichern klicken, finden Sie daneben einen Bereich Tools (rot markiert).
Klicken Sie darauf und wählen dann Allgemeine Optionen… aus. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, indem Sie nun die Möglichkeit haben, zwei verschiedene Kennwörter festzulegen.
Im ersten Feld können Sie nun das Kennwort eintragen, dass der Benutzer beim Öffnen der Datei eingeben muss. Beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung! Wenn Sie nur dieses Passwort festlegen, kann der Benutzer nach Eingabe des korrekten Passworts die Tabelle öffnen und bearbeiten. Falls Sie zusätzlich einen Schutz festlegen wollen, der unerlaubte Änderungen am Dokument verhindern soll, tippen Sie ein weiteres Kennwort in das nächste Feld ein. Hat ein Benutzer dann später nur das erste Passwort, kann er die Datei zwar öffnen, aber nicht bearbeiten.
Nachdem Sie die Kennwörter festgelegt haben, klicken Sie auf OK. Anschließend müssen Sie die Kennwörter noch bestätigen. Dazu in jedem Fenster was sich öffnen das Kennwort zum Öffnen und Bearbeiten nochmals eingeben. Ihre Datei ist nun gesichert.
Wichtig: Ohne Kennwort lässt sich die Datei nicht mehr öffnen
Bewahren Sie Ihre Kennwörter sicher auf. Bei Verlust lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Manchmal ist eine Sicherheitskopie ohne Passwort an einem sicheren Ort noch eine Alternative.
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
584
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
450
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
443
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
421
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
394
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
305
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
249
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
200
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
188
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
187
-
KI trifft auf Planung – Wie schnell wird die Planung mit KI besser?
18.12.2025
-
Die 3 wichtigsten Kennzahlen für ein erfolgreiches Benchmarking
17.12.2025
-
KI im Controlling: Grundlagen, Anwendungen und zukünftige Entwicklungen
16.12.2025
-
Die KPI-Bibel 2.0 mit KI
10.12.2025
-
Horváth AI & Data Convention: Performance Intelligence - From Insights to Impact (05.03.2026)
08.12.2025
-
Künstliche Intelligenz im Controlling einführen – aber ohne Piloten-Zoo!
04.12.2025
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
04.12.20252
-
Wie umgehen mit den Folgen einer erratischen Wirtschaftspolitik?
02.12.2025
-
Controlling-Community feiert 50 Jahre Controller Magazin
27.11.2025
-
Vom Zahlenknecht zum Businesshecht – Die neue Rolle des Controllers im Zeitalter der KI
25.11.2025