ESRS-Wesentlichkeitsanalyse der DAX 40 Unternehmen
Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) hat im Juni und Juli 2024 eine Kurzbefragung der 40 DAX-Unternehmen zur Wesentlichkeitsanalyse nach ESRS durchgeführt. Von den befragten Unternehmen haben 34 an der Online-Befragung teilgenommen.
Hintergrund und Zielsetzung der Befragung
Große Unternehmen von öffentlichem Interesse mit durchschnittlich mehr als 500 Mitarbeitenden sind verpflichtet, für das Geschäftsjahr 2024 einen Nachhaltigkeitsbericht nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zu erstellen. Dabei wird das Konzept der doppelten Wesentlichkeit angewendet. Ziel der DRSC-Umfrage war es, den Umsetzungsstand dieser Anforderungen zu ermitteln. Daneben wurde auch die voraussichtliche Anzahl der auf Basis von ESRS 1 AR 16 identifizierten Nachhaltigkeitsthemen erhoben und der Stand der Prozessprüfung der Wesentlichkeitsanalyse durch die Wirtschaftsprüfer:innen abgefragt.
Kernergebnisse der Umfrage
Anwendung der ESRS-Standards:
- ESRS E1 (Klimawandel) und ESRS S1 (Eigene Belegschaft) werden von allen teilnehmenden Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung angewendet.
- ESRS G1 (Unternehmenspolitik) wird von fast allen Unternehmen (33 von 34) berücksichtigt.
Vielfalt der Nachhaltigkeitsthemen:
- Die Anzahl der zu berichtenden Nachhaltigkeitsthemen variiert stark und liegt zwischen 12 und 86 Themen.
Prüfungsstand der Wesentlichkeitsanalyse:
- 44 Prozent der Unternehmen befinden sich in intensiven Diskussionen mit ihren Wirtschaftsprüfer:innen, um die Prozesse der Wesentlichkeitsanalyse abzustimmen.
- 41 Prozent haben von ihren Wirtschaftsprüfer:innen bereits eine vorläufige Einschätzung erhalten, dass das gewählte Vorgehen den Anforderungen der ESRS entspricht.
Die meisten DAX-Unternehmen beschäftigen sich bereits intensiv mit der Identifikation der für sie wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Zudem ist ein erheblicher Teil der Unternehmen bereits im Dialog mit Wirtschaftsprüfer:innen, um sicherzustellen, dass ihre Prozesse den Anforderungen entsprechen.
Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage sind auf der Website des DRSC abrufbar.
-
EmpCo-Richtlinie: Ein scharfes Schwert gegen Greenwashing
251
-
ESG – Definition und Bedeutung für Unternehmen und Investoren
108
-
EU-Kommission legt überarbeiteten ESRS-Entwurf zur Konsultation vor
47
-
VSME wird zum VS – Kommission veröffentlicht Entwurf für „Voluntary Standard“
46
-
Von „grün“ zu gerichtsfest: Die EmpCo verändert die Nachhaltigkeitskommunikation
32
-
Wesentlichkeitsanalyse nach CSRD: ein dynamisches Projekt
23
-
CSRD-Praxisguide: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
16
-
ESRS: Übersicht aller Datenpunkte zu Set 1 veröffentlicht
14
-
Green Hushing: Wenn die Nachhaltigkeitskommunikation verstummt
13
-
Misstrauen gegenüber Umweltaussagen wächst
13
-
Agentic AI: KI, die nicht wartet, sondern selbstständig handelt
15.05.2026
-
Daten sind der Anfang – Wirkung ist das Ziel
13.05.2026
-
Tu nicht nur Gutes, verpack es auch gut!
08.05.2026
-
Überblick zur ESG-Softwarelandschaft - diese Erkenntnisse lassen sich ableiten
07.05.2026
-
VSME wird zum VS – Kommission veröffentlicht Entwurf für „Voluntary Standard“
06.05.2026
-
EU-Kommission legt überarbeiteten ESRS-Entwurf zur Konsultation vor
06.05.2026
-
Jean Pütz wäre stolz: „Ich habe da mal was vorbereitet“
06.05.2026
-
Wie Banken den grünen Wandel finanzieren
29.04.2026
-
Nachhaltigkeit zwischen Dialektik und Verantwortung
29.04.2026
-
Sprung ins kalte Wasser: Warum Unternehmen Klimaanpassung nicht länger vertagen können
28.04.2026