"Nachhaltig" gemäß des Leitbildes für nachhaltige Entwicklung bezeichnet eine Ressourcennutzung, die eine Bedürfnisbefriedigung heutiger und zukünftiger Generationen gewährleistet und die Belastbarkeitsgrenzen der Erde und die damit verbundenen sensiblen Ökosysteme nicht gefährden. Soziale, ökologische und ökonomische Aspekte werden somit berücksichtigt.[1]

 
Empfehlung zur Anwendung nein

Dieser Begriff eignet sich nicht für die Produktkommunikation, da er zu unspezifisch und intransparent ist. Dies gilt auch für die Betrachtung einzelner Nachhaltigkeitssäulen: Begriffspaare wie "ökologisch nachhaltig", "sozial nachhaltig" oder "ökonomisch nachhaltig" widersprechen dem ganzheitlichen Grundgedanken von Nachhaltigkeit und eignen sich ebenfalls nicht für die Unternehmens- und Produktkommunikation. Die DIN EN ISO 14021 verweist darauf, dass keine Aussage über das Erreichen von Nachhaltigkeit gemacht werden darf, da sich dieser Zustand nicht objektiv bestimmen lässt.

Weiterführende Inhalte finden Sie im Sustainable Product Claims 2.0 Leitfaden.

[1] Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) "Nachhaltiger Konsum"; UN, New York (1987) "Our Common Future".

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge