Projektabschluss-Veranstaltung: „Zukunft von Awards. Neugedacht“
Die Herausforderungen einer sozial-ökologischen Transformation sind groß und das Thema gefühlt in aller Munde. Noch ist viel zu leisten. Alle Mittel scheinen wichtig, um voranzukommen.
Welche Kraft Prämierungen, sogenannte Awards, dafür haben und ob diese überhaupt zur Nachhaltigkeitstransformation beitragen können, haben das Forschungsteam des AK BEST („Business Excellence and Sustainability Transformation“), Universität Hohenheim, in einer Doppelstudie 2023 unter Unternehmen und Vergabeinstitutionen deutschlandweit erfasst. Mehrere Verbände und Netzwerke haben die Verteilung der Umfrage unterstützt.
Online-Veranstaltung mit Sprecher:innen aus Wirtschaft und Politik
Alle Interessierten an Nachhaltigkeit und der Awardwelt sind am Freitag, den 15. Dezember 2023, 10.00 – 12.30 Uhr eingeladen, an der Online-Veranstaltung „Die Zukunft von Awards. Neugedacht“ teilzunehmen.
Die Online-Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig.
Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Unter Leitung einer erfahrenen Moderation wird die Zukunft von Awards „neugedacht“ in den Blick genommen. Die Ergebnisse der Awardforschung präsentieren das Forschungsteam der Universität Hohenheim zum Abschluss des Projekts „SIEGER“. Über ihre Erfahrungen mit Awards berichten Vergabeinstitutionen und Unternehmen. Die Gäste sind Sophia Hatzelmann, Geschäftsführerin ahc GmbH, Jens Jäger, Geschäftsführung dena (Energy efficiency award), Barbara Metz, Geschäftsführung Deutsche Umwelthilfe (Negativaward Goldener Geier), Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender Deutscher Nachhaltigkeitspreis.
Veranstalterin des Nachhaltigkeitsdialogs ist der AK BEST, Leitung Dr. Beate Gebhardt, an der Universität Hohenheim. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Projekt „SIEGER – Business-Awards als Instrument zur Steuerung der Nachhaltigkeitstransformation. Ansätze für Qualitätssicherung und Schärfung der strategischen Weiterentwicklung“.
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2026
185
-
Rat der Europäischen Union gibt grünes Licht für Omnibus I
72
-
Dr. Daniel Dahm – Lebensdienlichkeit als Maßstab
11
-
Goldener Geier: Abstimmung über „dreisteste Umweltlüge des Jahres“
10
-
Zwischen zwei Welten: ESG-Backlash in den USA
10
-
Nachhaltigkeit im Krisenmodus – deshalb bleibt sie relevant
7
-
Greentech Festival 2025: Zwischen grüner Vision und harter Realität
6
-
Wechsel an der Spitze des Klimaschutz-Unternehmen e. V.
5
-
Positive Tipping Points - Vorbildfunktion: 50 nachhaltige Mittelständler
5
-
Compliance als Grundstein der Unternehmenskultur
4
-
Wer (hat) Macht (über) deine IT?
12.03.2026
-
Dr. Myriam Rapior – Verantwortung über Systemlogiken hinweg
06.03.2026
-
Goldener Geier: Abstimmung über „dreisteste Umweltlüge des Jahres“
05.03.2026
-
Rat der Europäischen Union gibt grünes Licht für Omnibus I
25.02.2026
-
Nachhaltigkeit trotz Krisen durchsetzen - fünf Tipps
16.02.2026
-
Dr. Daniel Dahm – Lebensdienlichkeit als Maßstab
13.02.2026
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2026
12.02.2026
-
Nachhaltigkeit im Krisenmodus – deshalb bleibt sie relevant
06.02.2026
-
Forschungsprojekt „ENaQ“: Im Labor der Energiewende
03.02.2026
-
Omnibus I: Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Mittelstand
19.01.2026