Nachhaltigkeitskongress 2023 Vorbericht

Am 27. und 28. September 2023 findet in Frankfurt der Nachhaltigkeitscongress 2023 statt. Neben klassischen Vorträgen steht vor allem der direkte Austausch der Teilnehmenden in interaktiven Workshopformaten im Vordergrund.

Die Fachmedien Otto Schmidt KG und Kongressleiter Prof. Dr. Andreas Löschel von der Ruhr-Universität Bochum laden Ende September zur zweiten Auflage ihres Nachhaltigkeitskongresses ein. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des hessischen Wirtschaftsministeriums, was den Veranstaltern zufolge den Anspruch unterstreichen soll, einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft zu leisten. Zum einen gehe es darum, den Austausch von Expert:innen aus der Unternehmenspraxis, Wissenschaft und Politik zu fördern. Zum anderen soll die Veranstaltung den Teilnehmenden praktische Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit an die Hand geben.

Fünf thematische Blöcke von Start-Up bis Wirtschaftstransformation

Das Konferenzprogramm der beiden Hauptveranstaltungstage umfasst fünf thematische Blöcke:

  • Der Change – Nachhaltigkeit für die Wirtschaft
  • Die besten Strategien auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen
  • Die besten Start-Ups und Lessons Learned
  • Best Practices Nachhaltige Unternehmensführung
  • Best Practice Ökonomie und Ökologie und Unternehmen

Zusätzlich findet am 26. September eine vorgelagerte Fachtagung ESG statt, Kombitickets sind verfügbar.

Ausschnitt der Speaker 2023

Prof. Dr. Manuel Frondel vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung e.V. wird die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine marktbasierte, innovationsorientierte Energiepolitik vorstellen. Im Anschluss diskutiert er mit Dr. Katharina Reuter (BNW e.V.) und Peter Renner (Stiftung Allianz für Klima und Entwicklung e.V.) zum Thema „Chance und Notwendigkeit für eine Transformation der Wirtschaft“.

Zahlreiche Sprecher:innen von Unternehmensseite werden praxisorientierte Einblicke geben. Unter ihnen sind zum Beispiel Rüdiger Köhler, Geschäftsführer der elobau GmbH & Co. KG, Dr. Michael Karrer von der ZF Friedrichshafen AG, Lars Kröplin von der Lufthansa Group sowie Kyra Constanze Pauly von der Bayer AG.

Ergänzt werden die klassischen Vorträge durch „World Café“-Workshops. Hier haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung konstruktiv, offen und kooperativ zu diskutieren und so gemeinsam Probleme aufzulösen.

Econic Start-Up-Award: Einreichungen bis zum 27. August möglich

Im Rahmen des Kongresses wird bereits zum zweiten Mal der Econic Start-Up-Award verliehen. Noch bis zum 27. August können sich Start-Ups bewerben, die Dienstleistungen oder Produkte im Themenfeld Nachhaltigkeit anbieten. Einreichungen sind in den drei Kategorien Produkte, Dienstleistungen und „Sonstiges – Soziales“ möglich. Die jeweils drei Bestplatzierten präsentieren ihre Idee auf dem Kongress und stellen sich der Wahl des Publikums.

Im letzten Jahr setzt sich die PlanerAI GmbH im Publikumsvoting durch. Das Start-Up möchte mit Künstlicher Intelligenz gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen.

Termin und Tickets

27. – 28. September 2023
Wiesenhüttenplatz 25 | 60329 Frankfurt am Main
Design Offices Frankfurt

Weitere Informationen und Tickets finden Sie auf der Website der Veranstaltung.

Unseren Nachbericht zum Nachhaltigkeitscongress 2022 finden Sie hier.