Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen: Sieger stehen fest
Mit seiner neuen Methodik ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen (DNP) der umfangreichste nationale Nachhaltigkeitswettbewerb: Über 5.000 Unternehmen wurden recherchiert und bewertet. 150 Fachjuror:innen aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft kürten aus diesem Pool die „Vorreiter der Nachhaltigkeit“ in 100 Branchen der deutschen Wirtschaft. Diese Unternehmen zeigen aus Sicht der Expert:innen in ihren Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation.
Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., sagt: „In allen Branchen gibt es erfolgreiche Nachhaltigkeitslösungen. Wir wollen helfen, die besten Beispiele in die Breite zu tragen, um die notwendigen Transformationen zu beschleunigen.“
Recherche mithilfe von KI
Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurden in jeder der 100 Branchen etwa 50 Unternehmen recherchiert, die ihre Nachhaltigkeitsleistungen in Nachhaltigkeitsberichten, Rankings oder auf Webseiten transparent machen. Daraus wurden Nachhaltigkeitsprofile erstellt und bewertet. Die Profile lehnen sich an die Kriterien der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) an. In zwei Runden wählten die Fachjurys anschließend die Finalisten und Sieger jeder Branche.
Vom KMU bis zum DAX-Konzern
Unter den Preisträgern sind so unterschiedliche Unternehmen wie der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen, der bereits 2015 ausgezeichnete Bio-Getreide- und Hülsenfruchtverarbeiter Bohlsener Mühle oder das Freiburger Dienstfahrrad-Leasingunternehmen JobRad.
Alle Gewinner sind ab sofort auf der Webseite des DNP zu finden.
Preisverleihung am 23. November
Die Preisverleihung findet am 23.11.2023 im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. Aus den Branchensiegern werden an diesem Abend auch die fünf „Leuchttürme“ in den Feldern Klima, Ressourcen, Natur, Gesellschaft und Wertschöpfungskette gesondert ausgezeichnet.
Neben dem Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis grüne Start-ups mit dem „Next Economy Award“ aus. Darüber hinaus feiern dieses Jahr drei neue Wettbewerbe Premiere: der DNP Sport, der Internationale DNP sowie der DNP Gesundheit.
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2026
65
-
VSME-Bericht: So machen es Unternehmen - von 17 bis 174 Seiten
52
-
Entlastungspaket: Schnelle Hilfe oder falsches Signal?
17
-
Die Cashew-Story: Was hinter dem Trendprodukt steckt
8
-
VSME: Ohne Wesentlichkeitsanalyse leidet die Vergleichbarkeit
7
-
Corporate Political Responsibility: Die Verantwortung von Unternehmen in der politischen Arena
6
-
Goldener Geier: Abstimmung über „dreisteste Umweltlüge des Jahres“
6
-
Das große Tauziehen: Wer prüft den Nachhaltigkeitsbericht?
5
-
Kapital mit Haltung: Warum Family Offices aus der Defensive kommen müssen
5
-
PPWR: Warum aus einem politischen Signal noch kein funktionierendes System wird
5
-
Konsolidierung im ESG-Softwaremarkt: Code Gaia und Planted fusionieren
27.05.2026
-
Weniger Zahlen, mehr Wirkung – das Nachhaltigkeitsmanagement erfindet sich neu
26.05.2026
-
Peter Zens – Wandel entsteht, wo Menschen zusammenkommen
21.05.2026
-
„Transformation Unlocked“ in Frankfurt
19.05.2026
-
PPWR: Warum aus einem politischen Signal noch kein funktionierendes System wird
19.05.2026
-
VSME-Bericht: So machen es Unternehmen - von 17 bis 174 Seiten
12.05.2026
-
Unternehmen sehen klimaneutrale Wirtschaft als Standortvorteil
06.05.2026
-
Energieabhängigkeit auf dem Prüfstand: Deutschland zehrt vom Ausland
05.05.2026
-
Kapital mit Haltung: Warum Family Offices aus der Defensive kommen müssen
05.05.2026
-
KI – Lauffeuer oder Lagerfeuer?
24.04.2026