One-Stop-Shop der Finanzbehörde für KMU mit Betriebsstätte im Ausland
Als Teil des KMU-Entlastungspakets wolle die EU-Kommission ein optionales Steuersystem für KMU einführen, soweit diese eine oder mehrere grenzüberschreitende Betriebsstätten im innereuropäischen Ausland betreiben. Der Richtlinienvorschlag solle zu einer Steuervereinfachung für KMU führen und damit die Hemmschwelle für Unternehmen senken, im EU-Binnenmarkt tätig zu werden. Bezeichnet werde dies als "Head Office Tax System" (kurz "HOT"):
KMU werde damit die Möglichkeit eröffnet, die Zuständigkeit einer einzigen Steuerbehörde des Hauptsitzes zu wählen, was im Prinzip zu einem One-Stop-Shop der Finanzbehörde führe.
Stellungnahme des DStV
Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) hat zu diesem Vorschlag Stellung genommen und ist der Ansicht, dass er eine interessante steuerliche Option für diejenigen KMU darstellt, die grenzüberschreitende Geschäftstätigkeiten im Europäischen Binnenmarkt aufnehmen wollen oder bereits eine Betriebsstätte im innereuropäischen Ausland gegründet haben.
Für die Unternehmen reduziere sich die Komplexität des Steuerrechts, die Befolgungskosten und nicht zuletzt bestehende Sprachbarrieren mit Finanzbehörden und Anbietern von Steuerberatungsleistungen in anderen Ländern.
Steuerberater in Deutschland können durch die Ausübung einer solchen Option des hauptsitzbasierten Steuersystems für ihre Mandanten zudem eine bessere und umfänglichere Beratung "aus einer Hand", wenn der Mandant seinen Hauptsitz in Deutschland hat.
Der DStV ist angesichts des Einstimmigkeitsprinzips der 27 Mitgliedstaaten im Rat der EU allerdings skeptisch, ob der Vorschlag angenommen und umgesetzt werden kann. Die Umsetzung würde die nationalen Finanzverwaltungen vor große Herausforderungen stellen. Daher unterstützt der DStV die vorgesehene Begrenzung des Anwendungsbereichs auf eigenständige KMU im Hauptsitz einerseits und auf reine Betriebsstätten im Ausland andererseits. Eine Einschränkung des Anwendungsbereichs auf bestimmte Rechtsformen, die die Option HOT ausüben können, lehnt der DStV dagegen ab.
-
Gesetz zur Einführung einer Kassenpflicht
449
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
4154
-
Bundesregierung plant Tabaksteuererhöhung ab 2027
291
-
E-Rechnung
2879
-
Referentenentwurf für ein Einkommensteuerreformgesetz 2027
283
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
270459
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
2683
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes verkündet
267
-
19 Prozent auf alles? Ifo-Chef für höhere Mehrwertsteuer
265
-
Regierungsentwurf für ein Jahressteuergesetz 2026
246
-
Referentenentwurf zur Reform der Steuerberaterprüfung
26.08.2026
-
Referentenentwurf für ein Einkommensteuerreformgesetz 2027
20.08.2026
-
Zollfinanzgerechtigkeitsgesetz zur Modernisierung der Organisation der Zollverwaltung
18.08.2026
-
Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente
18.08.2026
-
Regierungsentwurf für ein Jahressteuergesetz 2026
17.08.2026
-
Bundesregierung plant Tabaksteuererhöhung ab 2027
14.08.2026
-
Klingbeil nimmt Steuerpläne für Vereine zurück
11.08.2026
-
Gesetz zur Einführung einer Kassenpflicht
10.08.2026
-
Union attackiert Klingbeils Steuerpläne
10.08.2026
-
19 Prozent auf alles? Ifo-Chef für höhere Mehrwertsteuer
07.08.2026