IGeL: Besser informiert über IGel-Leistungen diskutieren

Das Angebot des IGeL-Monitors - ein Internetportal zur Information über zusätzliche kostenpflichtige Leistungen bei Ärzten - wird um neue Merkblätter für Versicherte erweitert.

Alles Wichtige zu jeder bewerteten Selbstzahlerleistung ist ab sofort jeweils in einem „Merkblatt für das Praxisgespräch“ zusammengefasst.

Merkblätter enthalten wichtige Informationen über die IGeL-Leistung

Die Merkblätter sind vor allem als Gedächtnisstütze für Versicherte gedacht, die mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt über eine IGeL-Leistung sprechen möchten. Die Blätter können in der Praxis als gemeinsame Gesprächsgrundlage dienen. Jedes Merkblatt stellt die wesentlichen Informationen zu einer IGeL-Leistung knapp und übersichtlich auf einer Seite zusammen: zu Nutzen und Schaden, zum Fazit des IGeL-Monitors, zu den wichtigsten Studien und auch zum IGeL-Monitor selbst.

Auch Einrichtungen, die IGeL-Informationen verbreiten, wie Patientenberatungsstellen, Verbraucherzentralen und Versicherungen, können die Merkblätter nutzen. Dafür können sie die PDF-Dokumente unter www.igel-monitor.de herunterladen und an die Versicherten weitergeben. Für den Stempel der jeweiligen Einrichtung ist auf dem Merkblatt ein eigener Platz vorgesehen. Selbstverständlich sind auch Ärzte eingeladen, die Merkblätter zu verwenden.

Neues "Merkblatt für das Praxisgespräch" für Versicherte

Von Anfang an gehörte es zum Konzept des IGeL-Monitors, seine Informationen für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten: für eilige Nutzer als Kurzinformation „IGeL-Info kompakt“, für besonders interessierte Nutzer als „IGeL-Info ausführlich“ sowie für Fachleute als „Ergebnisbericht“ und „Evidenzsynthese“. Außerdem steht ein kurzer Info-Film über den PSA-Test zur Früherkennung eines Prostata-Karzinoms bereit, ein weiterer wird derzeit produziert. Mit dem „Merkblatt für das Praxisgespräch“ erweitert der IGeL-Monitor nun sein Angebot, um den verschiedenen Bedürfnissen der Versicherten noch besser gerecht zu werden.

Das Merkblatt finden Sie jeweils bei der Bewertung einer IGeL in der Rubrik IGeL A-Z.

Hintergrund: Information über Selbstzahlerleistungen

Unter www.igel-monitor.de erhalten Versicherte evidenzbasierte Bewertungen zu sogenannten Selbstzahlerleistungen. Entwickelt wurde die nicht-kommerzielle Internetplattform vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS). Der MDS berät den GKV-Spitzenverband in allen medizinischen und pflegerischen Fragen, die diesem qua Gesetz zugewiesen sind. Er koordiniert und fördert die Durchführung der Aufgaben und die Zusammenarbeit der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung auf Landesebene in medizinischen und organisatorischen Fragen.

Knappschaft
Schlagworte zum Thema:  IGeL