Beschäftigte hinterfragen den Sinn ihrer Arbeit. Der Erfolg von Unternehmen scheint nicht allein durch Innovation oder Humankapital bestimmt zu sein, sondern vor allem durch ihre Fähigkeit, gemeinsame Werte zu schaffen. Was bedeutet die Sinnsuche der Mitarbeiter für das Personalmanagement? Haben Unternehmen eine Verantwortung, die mehr als ökonomische Ziele umfasst? Welche Rolle spielt das Personalmanagement in der Schaffung eines Sinns für den einzelnen Mitarbeiter und eines Shared Value?
Dazu lesen Sie im Schwerpunkt:
Bottom-up-Sense-Making: Die Sinnrevolution von unten? Interview mit Prof. Dr. Kai Hockerts
Sozialunternehmen: Herausforderungen und Implikationen für das Personalmanagement Von Dr. Ingo Ballschmieter
CSR richtig managen: Außenkommunikation und Controlling gehören dazu Von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger und Madeleine Feder
Verantwortung macht Sinn: Corporate Social Responsibility Von Prof. Dr. René Fahr und Dörte Foit
Außerdem in der Rubrik "State of the Art": Mensch gegen Maschine: Wie gut sind Algorithmen im HR? Von Prof. Dr. Torsten Biemann und Prof. Dr. Heiko Weckmüller
In der Rubrik "Neue Forschung":
Arbeitgeberattraktivität aus Sicht von MINT-Fachkräften Von Prof. Dr. Andrea Gurtner und Prof. Dr. Peter Kels
Markenorientierte Mitarbeiterführung zur Stärkung der Employer Brand Von Dr. Stefanie App, Prof. Dr. Marion Büttgen und Stefanie Lohmüller