
Das Personalmanagement kann nur dann einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, wenn es hilft, das für die Strategieumsetzung benötigte Humankapital bereitzustellen. Doch wie dies genau zu geschehen hat, welche Mitarbeitenden mit welchen Kompetenzen zukünftig benötigt werden, ist oft unklar. Dies gilt insbesondere in Zeiten massiver technischer Umbrüche und sich wandelnder Geschäftsmodelle. Genauso herausfordernd ist die Frage, welche Personalinstrumente letztendlich wirksam sind, um dieses Humankapital zur Verfügung zu stellen. Für ein strategisches Personalmanagement gibt es keine Patentrezepte. Aber die Beiträge in diesem Heft zeigen die Bandbreite der Ansätze, die verfolgt werden können.
Aus dem Schwerpunkt:
Mit strategischem Personalmanagement wird HR zum Partner des Topmanagements - Interview mit Prof. Dr. Rainer Strack
Vom Best-Practice-Ansatz zum gebündelten Einsatz von HR-Praktiken Von Dr. Jörg Korff und Prof. Dr. Torsten Biemann
Personalmaßnahmen: (K-)ein Treiber für Unternehmenswertschöpfung? Von Dr. Philipp Grunau und Stefanie Wolter
Strategisches Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen Von Prof. Dr. Markus Gmür
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wissensarbeit: Beispiel Volkswagen AG Von Prof. Dr. Dr. Ayad Al-Ani, Dr. Thymian Bussemer, Andreas Glatzer, Dr. Nari Kahle, Gunnar Kilian und Dr. Jochen Rahmfeld
Neue Forschung
Akzeptanz für das Assessment Center: Zur Wirkung inhaltlich verschiedener Feedback-Formen Von Prof. Dr. Stephan Weinert
Attraktiver Arbeitgeber für die Generation Y auch ohne „schicke“ Produkte Von Prof. Dr. Petra Kneip, Prof. Dr. Niamh O’Mahony, Prof. Dr. Tobias Schütz, Annika in der Beek
Außerdem:
Die Fakten hinter der Schlagzeile: Digitalisierung und Diversity
Forscher im Porträt: Prof. Dr. Christine Harbring
Evidenz über den Tellerrand: Die Big-Data-Täuschung