Frank-Jürgen Weise soll für fünf weitere Jahre an der Spitze der Bundesagentur für Arbeit (BA) bleiben. Über einen entsprechenden Vorschlag werde der Verwaltungsrat bei seiner nächsten Sitzung am 11. November abstimmen, bestätigten Mitglieder einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Auch das für Hartz IV zuständige BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt solle wiedergewählt werden. Laut der "FAZ" hatte sich die Doppelpersonalie zunächst verzögert, weil sich Alt mit kritischen Äußerungen sowohl den Unmut der Gewerkschaften als auch der Politik zugezogen hatte. Nichtsdestotrotz ist es dem BA-Führungsteam gelungen, in den vergangenen Jahren die chronisch defizitäre Nürnberger Behörde erfolgreich auf Effizienz zu trimmen und ein Finanzpolster anzuhäufen, das in der Krise etwa für Kurzarbeit zur Verfügung gestellt werden konnte.