Top-Managerin Angelika Dammann meldet sich zurück
Der Abschied sei zwar schmerzhaft gewesen, aber sie habe die richtige Entscheidung getroffen. „Sie hinauszuzögern wäre für alle Beteiligten noch schwieriger gewesen“, sagte sie der „Welt am Sonntag“. Besonders schwer war es für sie, mit der „zum Teil sehr falschen Berichterstattung“ nach Ihrem Rücktritt umzugehen, so die 52-Jährige. Die Vorgänge nach der Veröffentlichung habe sie und das Unternehmen dermaßen belastet, dass sie in letzter Konsequenz keinen anderen Weg sah, als SAP zu verlassen.
Rücktritt ändert nichts am frauenfreundlichen Image von SAP
Auf die Frage, welche Zukunftspläne sie habe, antwortete sie der Zeitung, dass sie sich in der nächsten Zeit vor allem auf ihre Tätigkeit als Coach und Mentorin konzentrieren wolle. Dass sie durch ihren Rücktritt die Hoffnungen der weiblichen Belegschaft ein Stück weit enttäuscht habe, wisse sie. Jedoch zeigt sie sich hier auch zuversichtlich: Auch nach ihrem Rücktritt habe das frauenfreundliche Image von SAP Bestand, ist sie überzeugt. Das von ihr ausgerufene Ziel, den Anteil der weiblichen Führungskräfte bis 2017 von derzeit 18 auf 25 Prozent zu erhöhen, bleibe ja bestehen, so Dammann.
Hinweis: Es ist wieder so weit. Die "40 führenden Köpfe im Personalwesen" stehen fest. Wer es neben Angelika Dammann in die prominente Liste geschafft hat und welche Neueinsteiger hinzugekommen sind, lesen Sie in der September-Ausgabe des "Personalmagazins" (09/2011).
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
1846
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
142
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
33
-
HR-Personalwechsel im November
25
-
Sven Schütt wird neuer CEO bei Career Partner
23
-
Karriere in modernem Outfit
22
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
202
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
19
-
Rebecca Steinhage wird Arvato-Personalchefin
19
-
Gewinner des HR Innovation Awards bieten Lösungen für den Mittelstand
16
-
60 Jahre Kampf gegen Rassismus – und der blinde Fleck von HR
19.03.2026
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026
-
Ukrainische Geflüchtete – Erfolgreiche Integration bei hohen Sozialtransfers
19.02.2026
-
Das Fernunterrichtsschutzgesetz zu streichen ist überfällig
12.02.2026
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
05.02.2026
-
HR-Personalwechsel im Januar
30.01.2026