Studienaufruf

Welche Rolle spielen persönliche Werte bei der Arbeit?


Studie: persönliche Werte bei der Arbeit

Welche Werte leiten Menschen bei der Arbeit und wie stark prägen diese ihr Verhalten? Das untersucht eine Studie des Fraunhofer IAO und der Ruhr-Universität-Bochum. Teilnehmende Unternehmen haben die Chance, eine individuelle Auswertung über die Werte ihrer Beschäftigten zu erhalten. 

Persönlichen Werte und Erwartungen haben einen Einfluss darauf, wie Menschen arbeiten und sich im Job wohlfühlen, wie sie führen und wie sie geführt werden wollen. Sie betreffen also die Bereiche Gesundheit, Motivation, Arbeitgeberattraktivität und Innovation in Organisationen. Ziel eines Forschungsprojekts des Fraunhofer IAO und der Ruhr-Universität-Bochum ist es, ein tieferes Verständnis der Rolle persönlicher Werte im Arbeitskontext zu gewinnen.

Hier geht's direkt zur Online-Befragung.

Begrenztes Angebot für Unternehmen: nationale Vergleichsprobe

Spaß, Konformität, Macht oder Wahrung des sozialen Status: Der Studie liegt ein psychologischer Fragebogen zugrunde, der auf Grundlage von bereits gesammelten Daten von mehr als 2.000 Beschäftigten aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich erarbeitet wurde. Die Befragung dauert ca. 15 Minuten.

Die Studienautoren bieten Unternehmen außerdem die Möglichkeit, die Werte ihrer Beschäftigten im Verhältnis zur nationalen Vergleichsstichprobe zu erfassen. Teilnehmende Unternehmen erhalten einen personalisierten Link, den sie an ihre Beschäftigten weitergeben können. Nach Abschluss der Studie erhalten sie eine individuelle Auswertung mit Benchmark-Vergleich.

Die Teilnahme ist auf maximal fünf Unternehmen begrenzt. Interessierte können sich per E-Mail an "jannick.schneider@iao.fraunhofer.de" wenden.


Schlagworte zum Thema:  Unternehmenskultur , Mitarbeiterbindung , Studie
0 Kommentare
Das Eingabefeld enthält noch keinen Text oder nicht erlaubte Sonderzeichen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, um den Kommentar veröffentlichen zu können.
Noch keine Kommentare - teilen Sie Ihre Sicht und starten Sie die Diskussion