Neues HR-Netzwerk: Zukunftsallianz Arbeit und Gesellschaft
Am 3. Juli fand die Gründungsversammlung der Zukunftsallianz Arbeit und Gesellschaft in Frankfurt am Main statt. In der ZAAG sind sowohl Mitglieder aus der Wirtschaft als auch aus dem Bildungssektor und der Zivilgesellschaft miteinander verbunden. Über diesen cross-sektoralen Aufbau der Plattform sollen die gemeinsamen Interessen einer am Menschen orientierten Zukunft von Arbeit und Gesellschaft in Deutschland gebündelt werden
Unter anderem DGFP und DDN im Verband Mitglied
Zu den Gründungsmitgliedern gehören folgende Verbände: Das Demographie Netzwerk e.V. (DDN), die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), die Gesellschaft für Wissensmanagement e.V., der Goinger Kreis - Initiative Zukunft Personal & Beschäftigung e.V. und die Initiative "Wege zur Selbst-GmbH" e.V.. Alle Vereine sind im Vorstand der ZAAG vertreten. Dazu kommen Repräsentanten von Schul- und Sozialunternehmer-Initiativen sowie Institutionen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
Thomas Sattelberger ist ZAAG-Vorsitzender
Als Gründungsvorsitzender wurde der ehemalige Personalvorstand der Telekom AG, Thomas Sattelberger, gewählt. Er war auch Vorstand der HR Alliance, die nun ganz im neuen Verband aufgeht. Zur Vereinsgründung sagte Sattelberger: "Vor dem Hintergrund technologischer wie demografischer Umbrüche als auch großer Migrationsbewegungen bedarf es Organisationen, die für eine humane Zukunft von Arbeit und Gesellschaft stehen. Als erste cross-sektorale Allianz zukunftsorientierter Vereinigungen und Persönlichkeiten bündeln wir Kräfte für eine starke, im öffentlichen Raum gehörte Stimme und für spürbare Reformimpulse."
Fünf Handlungsfelder der ZAAG
Als Aktionsplattform will die ZAAG Zukunftskonzepte, Forderungen und Innovationsimpulse auf fünf Handlungsfeldern entwickeln und anstoßen:
- Verantwortliche (Unternehmens-) Führung
- Zukunft von Bildung, Wissenserwerb und Wissensaustausch,
- Individualisierung und Vielfalt der Gesellschaft,
- Demografischer Wandel, Generationen-Fairness und Einwanderung
- Zukunftsfähigkeit durch Transformation und Innovation.
Auf der Gründungsversammlung wurden Grundzüge des künftigen Aktionsprogramms beschlossen. So stehen für die Jahre 2015 und 2016 unter anderem Projekte zum Gründertum und zu demokratischen Unternehmenskulturen an. Am 16. September wird sich die ZAAG auf der Fachmesse "Zukunft Personal" in Köln zur Reform der Berufsbildung in Deutschland präsentieren.
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
1.080
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
625
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
1456
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
1442
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
30
-
Serge Gafner übernimmt HR-Leitung bei Denner
29
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
27
-
KI-Lösung für HR Business Partner
16
-
Knigge im Beruf: Gute Wünsche und solche, die es nicht sind
16
-
HR-Personalwechsel im Mai
13
-
Pioneers Conference: Weniger Methoden, mehr Wirkung
08.05.2026
-
Blick in die Zukunft der Arbeit
05.05.2026
-
Wie reif ist Ihr Recruiting?
04.05.2026
-
"Wir wollen hörbarer werden, ohne schrill zu sein"
04.05.2026
-
HR-Personalwechsel im April
30.04.2026
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
30.04.2026
-
"Natürlich beschäftigt KI gerade alle im Recruiting"
27.04.2026
-
Bilanz der Amtszeit von Ralf Steuer bei der DGFP
23.04.2026
-
Die dunklen Seiten der Empathie
16.04.2026
-
Unternehmerisch denken, menschlich handeln: HR in bewegten Zeiten
16.04.2026