Neues HR-Netzwerk: Zukunftsallianz Arbeit und Gesellschaft

Am 3. Juli fand die Gründungsversammlung der Zukunftsallianz Arbeit und Gesellschaft in Frankfurt am Main statt. In der ZAAG sind sowohl Mitglieder aus der Wirtschaft als auch aus dem Bildungssektor und der Zivilgesellschaft miteinander verbunden. Über diesen cross-sektoralen Aufbau der Plattform sollen die gemeinsamen Interessen einer am Menschen orientierten Zukunft von Arbeit und Gesellschaft in Deutschland gebündelt werden
Unter anderem DGFP und DDN im Verband Mitglied
Zu den Gründungsmitgliedern gehören folgende Verbände: Das Demographie Netzwerk e.V. (DDN), die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), die Gesellschaft für Wissensmanagement e.V., der Goinger Kreis - Initiative Zukunft Personal & Beschäftigung e.V. und die Initiative "Wege zur Selbst-GmbH" e.V.. Alle Vereine sind im Vorstand der ZAAG vertreten. Dazu kommen Repräsentanten von Schul- und Sozialunternehmer-Initiativen sowie Institutionen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
Thomas Sattelberger ist ZAAG-Vorsitzender
Als Gründungsvorsitzender wurde der ehemalige Personalvorstand der Telekom AG, Thomas Sattelberger, gewählt. Er war auch Vorstand der HR Alliance, die nun ganz im neuen Verband aufgeht. Zur Vereinsgründung sagte Sattelberger: "Vor dem Hintergrund technologischer wie demografischer Umbrüche als auch großer Migrationsbewegungen bedarf es Organisationen, die für eine humane Zukunft von Arbeit und Gesellschaft stehen. Als erste cross-sektorale Allianz zukunftsorientierter Vereinigungen und Persönlichkeiten bündeln wir Kräfte für eine starke, im öffentlichen Raum gehörte Stimme und für spürbare Reformimpulse."
Fünf Handlungsfelder der ZAAG
Als Aktionsplattform will die ZAAG Zukunftskonzepte, Forderungen und Innovationsimpulse auf fünf Handlungsfeldern entwickeln und anstoßen:
- Verantwortliche (Unternehmens-) Führung
- Zukunft von Bildung, Wissenserwerb und Wissensaustausch,
- Individualisierung und Vielfalt der Gesellschaft,
- Demografischer Wandel, Generationen-Fairness und Einwanderung
- Zukunftsfähigkeit durch Transformation und Innovation.
Auf der Gründungsversammlung wurden Grundzüge des künftigen Aktionsprogramms beschlossen. So stehen für die Jahre 2015 und 2016 unter anderem Projekte zum Gründertum und zu demokratischen Unternehmenskulturen an. Am 16. September wird sich die ZAAG auf der Fachmesse "Zukunft Personal" in Köln zur Reform der Berufsbildung in Deutschland präsentieren.
-
Die wichtigsten HR-Events 2025 im Überblick
9015
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
7342
-
Jens Böhm ist neuer EKHN-Personaldezernent
165
-
"Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024" sind gekürt
135
-
KI-Lösung für HR Business Partner
107
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
96
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
73
-
Haufe Group: Wechsel in der Geschäftsführung
49
-
So kreativ kann Employer Branding sein
42
-
Schlagfertig (Teil 4): Wie Sie unangemessener Kritik wirkungsvoll begegnen
39
-
Gesund arbeiten in herausfordernden Zeiten
06.02.2025
-
HR-Personalwechsel im Januar
31.01.2025
-
Azubis verzweifelt gesucht – das gilt auch 2025
30.01.2025
-
40 führende HR-Köpfe 2025: Jetzt Vorschläge einreichen
28.01.2025
-
KI-Lösung für HR Business Partner
20.01.2025
-
HR-Szene: Das waren die wichtigsten Personalwechsel 2024
07.01.2025
-
Die wichtigsten HR-Events 2025 im Überblick
03.01.20255
-
HR-Personalwechsel im Dezember
31.12.2024
-
Die Tops und Flops des HR-Jahres 2024
19.12.2024
-
Ausgezeichnete Konzepte im Gesundheitsmanagement
18.12.2024