Ältere haben es nach wie vor schwer, wieder eine Stelle zu finden
Ein Großteil der Verbesserung beruht auf der wachsenden Erwerbsbeteiligung älterer Frauen. Zwischen 1998 und 2010 ist der Anteil der Frauen an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten von 55 bis 64 Jahren um gut acht Prozentpunkte auf 45 Prozent gestiegen. Das wirkt sich sowohl auf die Beschäftigtenquote der Älteren als auch auf die absolute Zahl der älteren Beschäftigten positiv aus. Die absolute Zahl der älteren Beschäftigten ist außerdem gewachsen, weil die geburtenstarken Jahrgänge mehr und mehr zu den Älteren zählen. Hinzu kommt, dass die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse bei den Älteren mittlerweile stabiler sind als noch vor einigen Jahren.
Weg zurück in den Job: Übergangsrate Ältere deutlich niedriger
"Trotzdem bleiben Arbeitsmarktprobleme von Älteren weiterhin unübersehbar. Deutliche Probleme zeigen sich, wenn man die Übergänge aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt betrachtet", so Walwei und Dietz. Im Jahr 2010 lag die monatliche Übergangsrate für die 50- bis 64-Jährigen mit 3,9 Prozent klar unter dem Wert der 25- bis 49-Jährigen mit 7,2 Prozent. Die Schwierigkeiten von älteren Arbeitslosen, in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zurückzukehren, schlagen sich auch in einem hohen Anteil an Langzeitarbeitslosen nieder: 41 Prozent der Arbeitslosen über 50 waren im Jahr 2010 bereits länger als ein Jahr arbeitslos. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen Arbeitslosen lag dagegen nur bei 18 Prozent.
Ältere mit geringer Qualifikation haben es am schwersten
Einen starken Einfluss auf die Arbeitsmarktintegration Älterer habe die Qualifikation. Die Erwerbstätigenquote der 50- bis 59-jährigen Akademiker unterscheidet sich kaum von anderen Altersgruppen, während die Kombination von höherem Alter und geringer Qualifikation die Beschäftigungschancen wesentlich senkt.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
877
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
1566
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
66
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
582
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
30
-
Esther Breuch verantwortet Personal bei Leaseplan
21
-
HR-Personalwechsel im März
16
-
Manuel Tellke übernimmt Personalleitung bei Koyo
13
-
KI-Lösung für HR Business Partner
12
-
HR-Personalwechsel im Januar
12
-
"Natürlich beschäftigt KI gerade alle im Recruiting"
27.04.2026
-
Bilanz der Amtszeit von Ralf Steuer bei der DGFP
23.04.2026
-
Die dunklen Seiten der Empathie
16.04.2026
-
Unternehmerisch denken, menschlich handeln: HR in bewegten Zeiten
16.04.2026
-
Wie viel Bürokratie herrscht in Organisationen?
13.04.2026
-
Blick in die Zukunft der Arbeit
09.04.2026
-
Müssen Führungskräfte auch böse sein können?
02.04.2026
-
HR-Personalwechsel im März
31.03.2026
-
KI, Leistung und Lernen – wie HR die Zukunft gestaltet
30.03.2026
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
20.03.2026