Welche Megatrends die Personalarbeit verändern
Die beiden Megatrends, die sich in den kommenden drei Jahren am stärksten auf das Personalmanagement auswirken werden, sind der demografische Wandel und der Wertewandel. So erwarten 82 Prozent der Befragten, dass sich der demografische Wandel in den nächsten drei Jahren stark auf das Personalmanagement in ihrem Unternehmen auswirken wird. 70 Prozent rechnen mit starken Auswirkungen des Wertewandels.
Knapp die Hälfte prognostiziert, dass die Digitalisierung und Virtualisierung von Arbeit sowie die Globalisierung in nächster Zeit deutliche Konsequenzen für die Personalarbeit im eigenen Unternehmen haben werden. Dass die Verknappung der Energieressourcen das Personalmanagement in den nächsten drei Jahren maßgeblich prägen wird, kann sich hingegen nur jeder dritte Befragungsteilnehmer vorstellen.
Künftiges HR-Trendthema: Förderung des Engagements
Die wichtigsten Zukunftsaufgaben, die das Personalmanagement in mindestens 80 Prozent der untersuchten Unternehmen in den nächsten drei Jahren stark prägen werden, sind die Erhaltung und Förderung des Mitarbeiter-Engagements, die Bindung der strategisch wichtigen Mitarbeitergruppen an das Unternehmen, das Employer Branding und eine systematische Führungskräfteentwicklung.
HR Trendmanagement noch kein Trend in den Unternehmen
Bisher betreiben allerdings wenige Unternehmen ein HR Trendmanagement. Nur in etwa jedem fünften Unternehmen beschäftigt sich der Personalbereich regelmäßig systematisch mit Megatrends. In einem Viertel der Unternehmen befasst sich der Personalbereich gar nicht systematisch mit Megatrends.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
653
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
616
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
341
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
329
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
296
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
277
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
266
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
202
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1874
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1778
-
Warum zu viel Harmonie die Produktivität zerstört
05.12.2025
-
Die richtigen Skills mobilisieren
04.12.2025
-
Personalabbau wegen Mindestlohnerhöhung
03.12.2025
-
Wie People Analytics echte Wirkung entfaltet
02.12.2025
-
Zeitfresser bAV: Wie HR-Teams unbemerkt in die Haftung rutschen
01.12.2025
-
Betriebliche Altersvorsorge im Reformmodus
01.12.2025
-
Wirtschaftskrise drückt Inklusion in deutschen Unternehmen
28.11.2025
-
MINT-Fachkräftemangel bleibt trotz Wirtschaftskrise hoch
27.11.2025
-
Tipp der Woche: Impulse für die "Arbeit an der Zukunft"
27.11.2025
-
Arbeitsplatzkultur und wirtschaftlicher Erfolg
26.11.2025