Telekom führt freiwillig ein Rückkehrrecht ein
Es soll also so kommen, wie es Personalvorstand Marion Schick auch bereits auf der Messe Zukunft Personal 2013 in ihrer Keynote angekündigt hatte: Ab Januar nächsten Jahres können Teilzeitbeschäftigte bei der Telekom von einer "Rückkehrgarantie" Gebrauch machen. Sie können damit eine bestehende Teilzeittätigkeit vorzeitig beenden und zur ursprünglichen Wochenarbeitszeit zurückkehren.
Insbesondere bei längeren oder unbefristeten Teilzeitbeschäftigungen wäre es in der Vergangenheit den Mitarbeitern häufig schwer gefallen, aus der Teilzeit zurückzukehren, berichtet das Unternehmen. Vor dem Hintergrund ihrer demografieorientieren Personalplanung will Schick dies in Zukunft deutlich erleichtern.
Koalition will Rechtsanspruch für befristete Teilzeitarbeit
Damit greift die Telekom einer gesetzlichen Pflicht vor: CDU, CSU und SPD haben in den Koalitionsverhandlungen beschlossen, dass sie einen Rechtsanspruch für befristete Teilzeitarbeit einführen wollen. Eltern mit reduzierter Arbeitszeit könnte damit eine Vollzeittätigkeit beanspruchen. Rechtsanwalt Volker von Alvensleben hat dieses Vorhaben im Interview mit der Haufe Online-Redaktion bewertet und auch die derzeit gültigen Pflichten von Arbeitgebern in diesem Bereich aufgezeigt.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
698
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
650
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
368
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
300
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
291
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
290
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
262
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
220
-
Mitarbeiterfluktuation managen
2194
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
197
-
"Wir müssen mit KI Schritt halten"
11.12.2025
-
Wenn der Chef-Chef anklopft
10.12.2025
-
Wie ein inklusiver Berufseinstieg gelingt
08.12.2025
-
Warum zu viel Harmonie die Produktivität zerstört
05.12.2025
-
Die richtigen Skills mobilisieren
04.12.2025
-
Personalabbau wegen Mindestlohnerhöhung
03.12.2025
-
Wie People Analytics echte Wirkung entfaltet
02.12.2025
-
Zeitfresser bAV: Wie HR-Teams unbemerkt in die Haftung rutschen
01.12.2025
-
Betriebliche Altersvorsorge im Reformmodus
01.12.2025
-
Wirtschaftskrise drückt Inklusion in deutschen Unternehmen
28.11.2025