1

0

| Studie

Wie professionell laufen Einstellungsinterviews?

Wie laufen Einstellungsinterviews in der Praxis wirklich ab? Eine Studie soll dies klären.
Bild: PhotoAlto

Das Interview ist eines der beliebtesten Instrumente in der Personalauswahl. Doch allein die Häufigkeit des Einsatzes sagt noch nichts über Qualität und Aussagekraft der geführten Gespräche aus. Eine Studie soll nun herausfinden, wie sie tatsächlich in der Praxis ablaufen.

Um herauszufinden, wie professionell Interviews ablaufen, hat Professor Uwe P. Kanning mit seinem Forschungsteam von der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück verschiedene Themenblöcke in die Befragung integriert. So wird zum Beispiel abgefragt, wie die Einstellungsinterviews vorbereitet werden (zum Beispiel anhand von Anforderungsanalysen). Genauso kommt zur Sprache, wie die Interviews dann konkret durchgeführt werden – wie mithilfe von strukturierten Leitfäden oder verbindlichen Kriterien zur Beantwortung der Fragen. Auch wie die teilnehmenden Personen zu ihrer abschließenden Bewertung gelangen und inwiefern die Bewerber Feedback erhalten sind abgefragte Themen.

"Bislang gibt es keine derart tiefgehenden Informationen über die Interviewpraxis in deutschen Unternehmen", erklärt Professor Uwe P. Kanning das Forschungsinteresse an dem Thema der Einstellungsinterviews.

Teilnahme an der Studie ab sofort möglich

An der Befragung können sich alle Personen beteiligen, die in ihrem Berufsalltag an der Durchführung von Einstellungsinterviews beteiligt sind. Die Befragung nimmt maximal zehn Minuten Zeit in Anspruch und erfolgt vollkommen anonym.

Haufe Online Redaktion

1

Bewerbung, Recruiting, Personaldiagnostik, Interview

Aktuell

Meistgelesen