Künftig zählt der Methodenmix mehr
"Wer Bewerber vor allem danach auswählt, ob sie sympathisch wirken oder die gleiche Universität besucht haben, gehört bald zu einer aussterbenden Spezies." Zu diesem Urteil kommen die Studienautoren in der Zeitschrift "Harvard Business Manager", die die Studienergebnisse veröffentlicht hat. Für die Studie wurden drei Delphi-Runden mit Personalexperten durchgeführt. Daraus entstand eine Rangliste der wichtigsten Personalinstrumente, die laut "Harvard Business Manager" klar einen Verlierer präsentiert: Unstrukturierte Interviews werden nach Meinung der Befragten künftig viel seltener eingesetzt. Dafür werden Personalexperten verstärkt darauf setzen, die persönlichen Präferenzen der Bewerber systematisch zu erheben, strukturierte und standardisierte Interviews zu führen sowie Persönlichkeitstests einzusetzen. Auch Assessment Center und Fachwissenstests werden im Einsatz sein. Dagegen sind Intelligenztests in Zukunft wohl weniger gefragt, so das Ergebnis der Delphi-Studie.
Anforderungen und Kontrolle künftig stärker im Fokus
Neben den Instrumenteneinsatz wurden auch Szenarien gebildet und in den Delphi-Runden überprüft. Hier zeigt sich, dass die Evaluation der Maßnahmen und Instrumente in der Personalentwicklung und -auswahl eine größere Rolle in der Zukunft spielen wird. Außerdem sehen die Befragten eine größere Verzahnung von Personalentwicklung und Eignungsdiagnostik in der Zukunft.
Ein weiteres Szenario, das die Personalexperten als künftig bedeutend einschätzen, besteht in dem methodisch sauberen Einsatz von Anforderungsprofilen. Zudem gehen die Befragten von einem verstärkten methodenmix aus - mindesten drei verschiedene standardisierte Diagnostikinstrumente werden künftig laut Harvard Business Manager im Einsatz sein.
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
372
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
298
-
Jeder zweite Babyboomer geht vorzeitig in den Ruhestand
272
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
250
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
186
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
132
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
122
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
117
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1078
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1004
-
Der Agenda-Stresstest
07.08.2026
-
Jeder Dritte glaubt nicht mehr ans Leistungsprinzip
06.08.2026
-
Jüngere Bewerber werden bevorzugt – trotz fehlender Qualifikation
05.08.2026
-
Die Savanne lebt – in der Art, wie wir Führung beurteilen
05.08.2026
-
ZP Europe 2026: Praxisimpulse, die HR wirklich weiterbringen
03.08.2026
-
Warum künstliche Schönheit in der Personalauswahl nach hinten losgeht
03.08.2026
-
Der Entscheidungskompass
31.07.2026
-
Frauenanteil in Vorständen sinkt
30.07.2026
-
Krisenmanagement bei Auslandseinsätzen
28.07.2026
-
Warum die Stimme der Mitarbeitenden entscheidend für den Unternehmenserfolg ist
27.07.2026