Verrechnungspreise im Spannungsfeld zwischen Controlling und Steuerrecht
Themenaspekte und Buchmerkmale
- Der Band bietet auf über 600 Seiten eine intensive Themenbearbeitung mit den Schwerpunkten Verrechnungspreis-Management, steuerliche Verrechnungspreise, Interne Leistungsverrechnung sowie Kombination von Unternehmenssteuerung und steuerliche Verrechnungspreise.
- Die drei Autoren (Steuerberater bei PwC, Trainer bei der Controller Akademie und leitende Führungskraft bei der Henkel & Co. KGaA) ergänzen und verstärken sich durch unterschiedliche Sichtweisen.
- Die Harmonisierung steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Aspekte prägt diese Veröffentlichung.
- Zahlreiche neuere Themen und Entwicklungen fanden Eingang in die Neubearbeitung, z.B. die neuen BEPS-Regeln der OECD, Verrechnungspreisschnittstelle zu Umsatzsteuer und Zoll oder Country-by-Country Reporting.
- Zahlreiche Praxisbeispiele – und berichte und eine betont anwendungsorientierte Ausrichtung sichern einen hohen praktischen Nutzwert.
- Viele Tabellen und Abbildungen, z. T. farbig, veranschaulichen einzelne Aussagen oder verdeutlichen komplexe Zusammenhänge.
- Eine lesefreundliche Textgestaltung sowie eine große Zahl von Infokästen mit Zusammenfassungen, Beispielen, Hinweisen usw. unterstützen die Wissensvermittlung.
- Drei Anlagen erweitern das Informationsangebot, z. B. zu den Dokumentationsanforderungen ausgewählter Staaten.
- Ein differenziertes Inhaltsverzeichnis und ein mehrseitiges Stichwortverzeichnis erleichtern die Orientierung.
- Gegenwärtig eine der besten und aktuellsten Publikationen zu dem schwierigen und komplexen Thema Verrechnungspreise.
Hanken, Jörg / Kleinhietpaß, Guido / Lagarden, Martin: Verrechnungspreise: Praxisleitfaden für Controller und Steuerexperten. 2. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware, 2017 – 623 Seiten, Buch mit festem Einband 79,00 EUR / E-Book 69,99 EUR
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
503
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
33
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
29
-
EU-Kommission will zentrale Regelungen des AI Acts verschieben
25
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
19
-
27. Planungsfachkonferenz (4.12.2025)
18
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
15
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
11
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
11
-
Kredithürden steigen: Mittelständler kommen schwerer an Fremdkapital
9
-
Fundiertes Fachwissen zur korrekten Anwendung der IFRS-Rechnungslegung
11.11.2025
-
27. Planungsfachkonferenz (4.12.2025)
04.11.2025
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2025 (30. Oktober 2025)
20.10.2025
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
30.09.20253
-
Ende des De-riskings? Deutsche Industrie hält an China als Hauptlieferant fest
29.09.2025
-
Live Online Fachtagung: Operatives Verrechnungspreismanagement (20.11.2025)
15.09.2025
-
Kredithürden steigen: Mittelständler kommen schwerer an Fremdkapital
09.09.2025
-
Top-Titel für Wirtschaftsprüfung und Compliance
19.08.2025
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
31.07.2025
-
Tools für Management, Marketing und Beratung
13.06.2025