Strategisches Management
Bea, Franz Xaver / Haas, Jürgen: Strategisches Management,
7., vollständig überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK 2015 – 592 Seiten, 39,99 EUR.
Zu den Autoren
Prof. Dr. Franz Xaver Bea war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation, an der Universität Tübingen. Dr. Jürgen Haas ist den Angaben zufolge bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt und dort Leiter der Strategietransformation Telekom Deutschland GmbH.
Zum Inhalt
Grundlagen – Strategische Planung – Strategische Kontrolle – Informationsmanagement – Organisation – Unternehmenskultur – Strategische Leistungspotenziale – Rückblick und Ausblick.
Die Einordnung und Einschätzung
Dieses Buch wendet sich nach Angaben der Autoren an drei Zielgruppen: Studenten als Studienliteratur, Praktiker zur Aktualisierung des Wissens und Forscher zur kritischen Reflexion des zugrunde liegenden Konzeptes. Im ersten Teil wird das Fundament des Buches gelegt. Gegenstand und Aufgaben des Strategischen Managements werden neben den Ansätzen und Aufgaben der Strategieforschung erörtert. Die Teile 2 – 7 des Buches widmen sich den einzelnen Bausteinen der hier vertretenen Konzeption des Strategischen Managements.
Die Vermittlung des Lehrstoffes erfolgt unter Nutzung zahlreicher unterstützender Elemente und nach einer einheitlichen Struktur: Der kapitelweise Einstieg beginnt mit einem Kurzüberblick sowie mit Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Optische Hervorhebungen von Definitionen und Kernaussagen, weitere Praxisbeispiele und eine Zusammenfassung helfen, die Ausführungen zu verstehen und aufzunehmen. Dazu dient auch das lesefreundliche Layout. Der Schlussteil besteht aus Fragen zur Wiederholung (Lösungen durch Angaben des jeweiligen Testabschnittes), Fragen zur Vertiefung (ohne Lösungshilfen).
Aus Sicht der Autoren ist die Koordination das wesentliche Merkmal des Controllings (alternativer Ansatz „Rationalität der Führung zu sichern“). Der Band vermittelt in gedrängter Weise den gesicherten Stand des Fachwissens zum Strategischen Management. Ein Buch mit theoretischem Anspruch und zugleich deutlicher Praxisorientierung. Kein reines Praktikerbuch, aber angesichts der vielen Beispiele und und der Orientierung an praktischen Anforderungen auch ein Buch für Praktiker. Praktiker sollten bei der Lektüre dieser Veröffentlichung theoretisches Interesse mitbringen. Insgesamt ein gut lesbar und benutzerfreundlich gestaltetes Buch mit Substanz.
Online-Leseprobe (zuletzt 11.11.15 aufgerufen)
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
503
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
33
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
29
-
EU-Kommission will zentrale Regelungen des AI Acts verschieben
25
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
19
-
27. Planungsfachkonferenz (4.12.2025)
18
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
15
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
11
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
11
-
Kredithürden steigen: Mittelständler kommen schwerer an Fremdkapital
9
-
Fundiertes Fachwissen zur korrekten Anwendung der IFRS-Rechnungslegung
11.11.2025
-
27. Planungsfachkonferenz (4.12.2025)
04.11.2025
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2025 (30. Oktober 2025)
20.10.2025
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
30.09.20253
-
Ende des De-riskings? Deutsche Industrie hält an China als Hauptlieferant fest
29.09.2025
-
Live Online Fachtagung: Operatives Verrechnungspreismanagement (20.11.2025)
15.09.2025
-
Kredithürden steigen: Mittelständler kommen schwerer an Fremdkapital
09.09.2025
-
Top-Titel für Wirtschaftsprüfung und Compliance
19.08.2025
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
31.07.2025
-
Tools für Management, Marketing und Beratung
13.06.2025