Online-Literaturforum Onlinebewerbung

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung verändern sich auch die Bewerbungsprozesse. Neben der klassischen Präsentation „in Papier“ erfolgen zunehmend Bewerbungen auch im Internet. Bei Onlinebewerbungen gelten aber Besonderheiten. Hierzu präsentiert Alfred Biel eine Neuauflage.

Kipp, Janne Jörg; Engst, Judith in Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion: Onlinebewerbung kompakt.
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin: Dudenverlag, 2014 – 94 Seiten, 7,99 EUR

Inhaltsübersicht
Stellensuche im Internet – Online bewerben, aber richtig – E-Mail-Bewerbungen – Onlineformulare, E-Recruiting-Systeme – Bewerbungshomepage eine Alternative? – Verfolgen Sie den Werdegang jeder Bewerbung – Löschen Sie unliebsame Spuren im Netz.

Einordnung und Einschätzung 
Dieser Band aus der Duden-Ratgebereihe behandelt die Besonderheiten einer Onlinebewerbung. Es wird gezeigt, welche charakteristischen Merkmale eine aussichtsreiche Onlinebewerbung aufweisen sollte. In kompakter Form wird der gesamte Bewerbungsprozess betrachtet: finden und gefunden werden, Wahl der geeigneten Art und Form der Bewerbung, Elemente einer Onlinebewerbung usw. Tipps zu Gestaltung, Technik und Versand erweitern das Informationsangebot. Verschiedentlich wird zudem auf möglichen Gefahren und Probleme aufmerksam gemacht. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Empfehlungen. Notwendigkeiten und Möglichkeiten unliebsamer Einträge im Netz werden im letzten Kapitel relativ ausführlich geschildert. Alle Musterdokumente und Vorlagen aus diesem Buch können ohne weitere Berechnung vergleichsweise einfach zur weiteren Nutzung und Bearbeitung heruntergeladen werden, allerdings gegen Registrierung. Der Praxistest dieses Angebots verlief erfolgreich. Zahlreiche gestalterische und technische Tipps können auch für andere Zwecke aufgegriffen und genutzt werden. Der Band ist recht lesefreundlich aufgemacht und verständlich geschrieben. Insgesamt ein wertvoller Ratgeber zur Onlinebewerbung. Eine nützliche und praktische Anleitung für die eigene Onlinebewerbung.

Schlagworte zum Thema:  Literaturforum, Personalauswahl