Neue Produkte werden Chefsache

Vor diesem Hintergrund rücken Produktentwicklung und Markteinführung immer mehr in den Fokus der Geschäftsleitungen und werden wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das bedeutet, dass alle Bereiche und Abteilungen eines Betriebes – stärker als dies vielfach in der Vergangenheit geschehen ist – zusammenwirken müssen, um das Ziel, schnellstmöglich profitable Produkte zu generieren, zu erreichen. Neben Forschung, Entwicklung, Qualitätssicherung oder dem Produktmanager sind Vertrieb, Service, Technik, Personalwesen sowie Einkauf frühzeitig einzubeziehen.

Selbstverständlich müssen Produktentwicklung und -einführung auch betriebswirtschaftlich begleitet werden. Es gilt, die Potenziale eines neuen Erzeugnisses zu untersuchen und Absatzvolumina, Preise, Kosten, Investitionen sowie das Ergebnis zu planen. Dies kann z.B. mit Hilfe einer umfassenden Produktplanung erfolgen, die, ausgehend von den prognostizierten bzw. erkennbaren Marktpotenzialen, den gesamten voraussichtlichen Produkt-Lebenszyklus mit seinen unterschiedlichen Ertrags- und Kostenverläufen betrachtet. Bei der Erstellung dieser Produktplanung kann der Kostenrechner wertvolle Unterstützung bieten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge