Kommen Unternehmen in eine Krise oder gar existenzbedrohende Situation, ist es Aufgabe des Controllings, es mit seinen Instrumenten zu stabilisieren und wieder auf Kurs zu bringen. Die damit verbundenen Aufgaben, Instrumente und Prozesse lassen sich entlang eines Phasenmodells beschreiben - beginnend mit der Krisenerkennung und -vorsorge, über die kurzfristige Überlebenssicherung und Stabilisierung bis hin zur Neuausrichtung und einem potenziellen Neustart.

Ziel dieses Leitfadens ist es, Controller und Manager bei der Auswahl geeigneter Werkzeuge zu unterstützen. Dazu gibt er Antwort auf folgende Fragestellungen:

  • Was ist eine Krise und wie läuft sie ab? Klassifikation im Vier-Phasen-Modell
  • Wie lassen sich Krisen vermeiden? Krisenvorhersage und -prävention rechtzeitig organisieren
  • Wie lassen sich Krisen bewältigen? Werkzeugkasten für Ergebnis- und Liquiditätsverbesserung
  • Wie funktioniert es wirklich? Praxisbeispiele von Kärcher, TRUMPF und Siemens
Zum Leitfaden

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge