Tools und Konzepte können als Muster und Orientierungshilfe die praktische Arbeit von Controllern und Managern unterstützen und erleichtern. Die nachfolgenden Bücher vermitteln eine Vielzahl an Tools und Konzepten für die Praxis.

Werkzeugkiste für Controller

Titel- und Themenaspekte

  • Die Autoren, Dipl.-Ing. Dietmar Pascher, Dipl.-Kfm. Jens Ropers und Prof. Detlev R. Zillmer sind Trainer und Partner der CA Controller Akademie. 
  • Sie legen eine Neuauflage vor, die neben dem Schwerpunktthema Projektmanagement und -Controlling das Thema Berichtswesen ganzheitlich und zusammenhängend behandelt. 
  • Das Buch ist entstanden in Kooperation mit der CA Controller Akademie und vermittelt Know-how und Sichtweisen dieses bedeutenden Trägers betriebswirtschaftlicher Weiterbildung. 
  • Die Themen: Projektorganisation und Projektcontrolling, Projektdurchführung, agile Methoden, Scrum, Fallstudie zum Projektcontrolling, Balanced Scorecard, Operative Prozesse steuern, Controllers Berichtswesen und Kommunikation in der Arbeitswelt.
  • Wichtige Stichworte (beispielhaft): Arbeitspaket, Beziehungen, Controller und Controlling, Daily Scrum, Ergebnisplan, Gliederungsverfahren, kommunikative Störung, Plan-Ist-Vergleich, Product Backlog, Sprints und Velocity. 

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Dieses Methodenbuch unterstützt die praktische Arbeit, orientiert und ermutigt Controller und Manager in ihrem praktischen Tun.
  • Bemerkenswert ist die differenzierte Betrachtungsweise, die abwägende und suchende Denkweise.
  • Vielfältige Hinweise und Empfehlungen ergänzen die themenbezogenen Ausführungen. 
  • Ein gut lesbarer und verständlicher Text, der tief gegliedert und übersichtlich aufgebaut ist. Hervorhebungen und Auflistungen von z. B. relevanten Kriterien verstärken die thematische Vermittlung. 
  • Eine Vielzahl von Tabellen und Abbildungen verdeutlicht und veranschaulicht die Betrachtungen. 
  • Tipps und Beispiele verstärken den Praxisbezug. Dabei wird mehrfach nach der Rolle und Aufgabe der Controller gefragt. 
  • Der Zugriff ist über ein detailliertes Inhaltsverzeichnis sowie über ein mehrseitiges Stichwortverzeichnis möglich.
  • Insgesamt verbindet der Band eine Ratgeberfunktion mit praktischer Umsetzungshilfe.

Bibliografische Daten

Pascher/Ropers/Zillmer: Controllers Toolbox: Projekte und Projekte erfolgreich steuern. 3., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Wörthsee: Verlag für ControllingWissen 2018 – 327 Seiten, 49,95 EUR / E-Book 44,99 EUR

Management-Tools kompakt

Titel- und Themenaspekte

  • Die Autoren, Dr. Christian Schawel und Dr. Fabian Billing, arbeiten den Angaben zufolge in verantwortungsvollen Positionen in internationalen Konzernen.
  • Folgende Themen und Tools werden beispielsweise behandelt: ABC-Analyse, Alternativen-Bewertung, BCG-Matrix, Coaching, Entscheidungsbaum, Führungsmodelle, Konfliktmanagement, Offshoring, Portfolioanalyse, Storyline und 7-S-Modell.
  • Bedeutende Stichworte sind u. a.: Gewinn, Investition, Mitarbeiter und Wertsteigerung.
  • Der Band vermittelt in gedrängter Form das Wesentliche wichtiger Konzepte, Methoden, Modelle und Instrumente.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Die Tools werden meistenteils auf je 2 – 3 Seiten strukturiert dargestellt.
  • Bis auf wenige Ausnahme erfolgt die Beschreibung der Tools nach einer einheitlichen Struktur:1. Kurzbeschreibung, 2. Anwendungsgebiete, 3. Nutzen, 4. Voraussetzungen5. Kernelemente, 5. oder Vorgehen, 6. Quellen und weiterführende Literatur.
  • Die Werkzeuge und Instrumentarien werden diesen Kategorien zugeordnet: 1. Strategisches Gestalten, z. B. strategische Managementansätze, 2. Steuerung und Kommunikation z. B. Kennzahlen und Konzepte der Unternehmensführung, 3. Analyse und Synthese, z. B. Kreativitätstechniken.
  • Abbildungen und weitere didaktische Elemente, etwa Auflistungen, unterstützen die Vermittlung.
  • Der Stoff wird auf verständliche Weise und in lesefreundlicher Form vermittelt.
  • Alles im allem ein praxistaugliches Nachschlagewerk, welches das Entscheidende und Notwendige bedeutender Managementkonzepte kurz und bündig anwendungsorientiert beschreibt.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Bibliografische Daten

Schawel, Christian / Billing, Fabian: Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers. Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung. 6. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler 2018 – 413 Seiten, Buch mit festem Einband + E-Book 39,99 EUR / E-Book 29,99 EUR

240 Strategiekonzepte in einem Buch

Titel- und Themenaspekte

  • Der Autor wird verlagsseitig als „international tätiger Wettbewerbsstratege“ vorgestellt.
  • Nach einer thematischen Einführung werden verschiedene Strategiekonzepte präsentiert und beschrieben, u. a. Marktstrategien, Wettbewerbsstrategien, Wachstumsstrategien, Innovationsstrategien.
  • Zwei kurze Schlusskapitel widmen sich der Strategiekritik und der Zukunft der Strategie.
  • Wesentliche Stichworte sind u. a. Agilität, Allianz, Aufmerksamkeit, Chancen, Differenzierung, Erfahrung, Geschäftsfeld, Innovation, Kernkompetenzen, Kundennutzen, Perspektive, Ressourcen und Wettbewerb.
  • Ein Strategie-Check mit 13 kompakten Checklisten zu den verschiedenen Strategiekonzepten beschließt die Veröffentlichung.
  • Der Band ist ein Bindeglied zwischen den Elementen der theoretischen Strategiediskussion und strategischen Praxisarbeit.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Der Band lässt sich einsetzen als Handbuch zum Nachschlagen, als Leitfaden für die Strategiearbeit und als Ratgeber zum Umgang mit strategischen Aufgaben.
  • Die einzelnen Strategiekonzepte werden jeweils kompakt auf i. d. R. 1 – 2 Seiten vermittelt. Dabei bietet der Autor neben einer Beschreibung auch seine persönliche Einschätzung.
  • 63 Abbildungen veranschaulichen wesentliche Aussagen, verdeutlichen Kerninhalte und Zusammenhänge.
  • Vermittelt werden einerseits in gedrängter Form Methoden- und Verständniswissen und andererseits vielfältige Anregungen zum strategischen Denken.
  • Der Zugriff ist über ein detailliertes Inhaltsverzeichnis sowie über ein mehrseitiges Stichwortverzeichnis möglich. 
  • Insgesamt kann die Auseinandersetzung mit dieser Veröffentlichung einen erfolgreichen Beitrag zur Gestaltung und Sicherung der Unternehmenszukunft leisten.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Bibliografische Daten

Scheuss, Ralph: Handbuch der Strategien: 240 Konzepte der weltbesten Vordenker. 3., komplett aktualisierte und überarbeitete Auflage. Frankfurt: Campus 2016 – 373 Seiten, Buch mit festem Einband 45,00 EUR/E-Book 39,99 EUR

Schlagworte zum Thema:  Literaturforum