Neue Studie: Lieferkettencontrolling in den 2020ern
Der Hintergrund: Rohstoffknappheit, Preisanstieg, Unterbrechung von Lieferketten
2021 war ein ganz „spezielles Jahr“ für Unternehmen und deren Lieferketten: „Logistikunfälle“ wie im Suezkanal und überlastete Häfen weltweit, die Verteuerung und Verknappung von Rohmaterialien oder auch geopolitische Themen wie Exportrestriktionen haben die Versorgungssicherheit teils ernsthaft gefährdet. Oftmals ließ sich die Produktion nur durch teure Spezialaktionen wie Lufttransporte oder einem temporärem Insourcing (make statt buy) aufrechterhalten.
Da sich das globale Umfeld auch in Zukunft nicht viel ändern dürfte, stellt sich die Frage, was Unternehmen heute in ihrem (Lieferketten)Controlling erfassen. Reichen „klassische“ Kennzahlen wie Liefertreue etc. heute noch aus, um Lieferketten transparent(er) zu machen und strategisch zu managen. Ob und wo gibt es Bedarf, dieses Controlling anzupassen, zu optimieren und ggfs. neue Kennzahlen zu integrieren?
Das Thema „Lieferkettencontrolling in den 2020ern“ wird in einer aktuellen Studie des Centre for Performance Management & Controlling der Frankfurt School of Finance & Management und dem chinesischen Kooperationspartner Hiteco Ltd. durchgeführt. Dazu ist jetzt die Meinung von Geschäftsführern sowie Führungskräften aus Controlling und Finance, aber auch aus Einkauf/Beschaffung, Supply Chain und Logistik gefragt. Eine Teilnahme ist bis Freitag, 01.04.2022, möglich.
Zielsetzung der Studie
Die Studie dient dazu eine erste Bestandsaufnahme zum Thema „Controlling der Lieferketten“ durchzuführen. Dabei geht es weniger um einzelne KPIs, sondern vielmehr um die Frage, ob und wie Kosten sowie Potenziale in der Lieferkette im Controlling erfasst und bewertet werden.
Führungskräfte sind gefragt
Zur Teilnahme eingeladen sind Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus den Bereichen Controlling/Finance, Einkauf/Beschaffung, Supply Chain und Logistik, welche die Studie mit ihrer Erfahrung und Expertise unterstützen wollen.
Dauer der Befragung
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 15 Minuten. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis 01.04.2022 möglich.
Vertraulichkeit
Die Ergebnisse werden anonym und vertraulich behandelt sowie in zusammengefasster Form veröffentlicht, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen oder Personen möglich sind.
Ihr Vorteil: Studienergebnisse & Gewinnspiel
Alle Teilnehmenden erhalten auf Wunsch die Ergebnisse der Studie. Zusätzlich dazu verlosen wir unter allen Teilnehmenden Bücher der Controlling-Berater-Reihe zu aktuellen Themenstellungen im Controlling.
Kontakt
Bei Fragen oder Anmerkungen zur Studie wenden Sie sich bitte an Frau Laura Schlecht (Email: l.schlecht@fs.de)
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
540
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
387
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
358
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
302
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
271
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
233
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
185
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
174
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
141
-
Veraltete Werte aus den Filtern einer Pivot-Tabelle löschen
137
-
Wer hat Interesse an Beratung von internationalen Controlling-Experten? Und das honorarfrei!
26.02.2026
-
BI-Implementierung bei Georg Fischer: Von fragmentierter Planung zur integrierten Management-Suite
25.02.2026
-
Die neue Agenda der CFOs: Zwischen Risikoabwehr und Transformation
23.02.2026
-
Strategische Planung bei Uniper: von Excel zu SAC
19.02.2026
-
Transformation braucht Steuerung – und Controlling wird zur Erfolgsvoraussetzung
18.02.2026
-
Abwärtstrend im Finance-Arbeitsmarkt setzt sich fort – nur zwei Positionen im Plus
11.02.2026
-
7 Fehler, die jede BI-Einführung scheitern lassen
10.02.2026
-
Congress der Controller: Prepared for uncertainty - Strategien und Lösungsbeispiele (27./28.04.2026)
09.02.2026
-
Microsoft Copilot im Controlling: Assistenz oder Revolution?
05.02.2026
-
Der ICV trauert um Siegfried Gänßlen
04.02.2026