Neue Studie: Aufgabenverteilung zwischen zentralem und dezentralem Controlling
Der Hintergrund:
In Unternehmen mit mehreren dezentralen Einheiten, z.B. Business Units oder Sparten, kann es oft zu Spannungen zwischen zentralem und dezentralem Controlling kommen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Verantwortlichkeiten und Aufgaben zwischen den Controlling-Einheiten nicht klar definiert sind und somit Effizienz- oder Informationsverluste entstehen. Des Weiteren kann es passieren, dass dezentrale Einheiten in ein Controlling-Rahmenwerk gesteckt werden, welches eine adäquate Steuerung für ihr Geschäftsmodell sehr schwierig macht. Wie gelingt es Unternehmen also das Controlling ihrer dezentralen Einheiten optimal auszuprägen, ohne diese Spannungen zu erzeugen? Dies möchte eine aktuelle Studie zum Thema "Controlling-Organisation von dezentralen Einheiten" am Centre for Performance Management & Controlling an der Frankfurt School of Finance & Management herausfinden. Dazu ist jetzt die Meinung von dezentralen Controllerinnen und Controllern sowie dezentralen Führungskräften aus Controlling und Finance gefragt.
Zielsetzung der Studie
Ziel der Studie ist es u.a. einen Einblick in die Organisation des Controllings von dezentralen Einheiten in der Praxis zu gewinnen. Außerdem soll untersucht werden, welche Einflussfaktoren maßgeblich auf die organisatorische Gestaltung des Controllings von dezentralen Einheiten wirken. Des Weiteren soll aus den Ergebnissen der Studie ermittelt werden, welche Gestaltungsform des Controllings für ein Zusammenspiel externer und interner Kontextfaktoren am geeignetsten und effektivsten ist.
Dezentrale Fach- und Führungskräfte aus Controlling und Finance sind gefragt
Zur Teilnahme eingeladen sind Controllerinnen und Controller oder Angestellte in leitenden Funktionen z.B. Abteilungsleitung Finanzen oder Abteilungsleitung Controlling dezentraler Einheiten (z.B. Business Units/Sparten). Idealerweise sollten diese in einem Unternehmen mit mehreren dezentralen Einheiten (mindestens zwei) beschäftigt sein und einen guten Überblick über die Wechselwirkung zwischen dezentralem und zentralem Controlling haben.
Dauer der Befragung
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10-15 Minuten. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis 31.07.2022 möglich.
Vertraulichkeit
Die Ergebnisse werden anonym und vertraulich behandelt sowie in zusammengefasster Form veröffentlicht, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen oder Personen möglich sind.
Nutzen für Teilnehmer: Studienergebnisse & Gewinnspiel
Alle Teilnehmenden erhalten auf Wunsch die Ergebnisse der Studie. Zusätzlich dazu verlosen wir unter allen Teilnehmenden Bücher der Controlling-Berater-Reihe zu aktuellen Themenstellungen im Controlling.
Kontakt
Bei Fragen oder Anmerkungen zur Studie wenden Sie sich bitte an Nils Gimpl (Email: n.gimpl@fs.de)
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
540
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
387
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
358
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
302
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
271
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
233
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
185
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
174
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
141
-
Veraltete Werte aus den Filtern einer Pivot-Tabelle löschen
137
-
Wer hat Interesse an Beratung von internationalen Controlling-Experten? Und das honorarfrei!
26.02.2026
-
BI-Implementierung bei Georg Fischer: Von fragmentierter Planung zur integrierten Management-Suite
25.02.2026
-
Die neue Agenda der CFOs: Zwischen Risikoabwehr und Transformation
23.02.2026
-
Strategische Planung bei Uniper: von Excel zu SAC
19.02.2026
-
Transformation braucht Steuerung – und Controlling wird zur Erfolgsvoraussetzung
18.02.2026
-
Abwärtstrend im Finance-Arbeitsmarkt setzt sich fort – nur zwei Positionen im Plus
11.02.2026
-
7 Fehler, die jede BI-Einführung scheitern lassen
10.02.2026
-
Congress der Controller: Prepared for uncertainty - Strategien und Lösungsbeispiele (27./28.04.2026)
09.02.2026
-
Microsoft Copilot im Controlling: Assistenz oder Revolution?
05.02.2026
-
Der ICV trauert um Siegfried Gänßlen
04.02.2026