Interne Unternehmenskommunikation
Schick, Siegfried: Interne Unternehmenskommunikation: Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern.
5., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2014 – Buch mit festem Einband, 228 Seiten, 39,95 EUR/E-Book 39,95 EUR.
Zum Autor: Dr. Siegfried Schick ist Inhaber der Agentur Schick + Partner GmbH Unternehmenskommunikation.
Inhaltsübersicht
Einleitung – Der Geschäftsprozess (interne) Unternehmenskommunikation, z. B. Controlling der Unternehmenskommunikation – Unternehmenskommunikation organisieren, z. B. Themen und Medienmanagement – Aktuelle Aufgaben und neue Ansätze in der internen Unternehmenskommunikation, z. B. Befragungen als Teil von Veränderungsprozessen – Interne Kommunikation auf dem Weg zur „leading position“? – Entwicklungstrends und zukünftige Aktionsfelder.
Einordnung und Einschätzung
Der Autor wählt einen breiten Ansatz und stellt die interne Unternehmenskommunikation in einen Gesamtzusammenhang. Der internen Unternehmenskommunikation wird in diesem Buch eine weitreichende Funktion zugewiesen: Mitgestalter von Veränderungsprozessen, Kommunikationsmanager und –berater sowie Beziehungs- und Kulturmanager. Aus diesem weiträumigen Rollenverständnis ergeben sich vielfältige Aufgaben und zahlreiche Gestaltungsanforderungen.
Zunächst befasst sich Schick mit strategisch-konzeptionellen Überlegungen. Es folgen Darlegungen zum Aufbau und zum Ablauf der Unternehmenskommunikaiton. Ziele, Pflichten und Aufträge stehen im Zentrum des dritten Teils. Ein Statement der Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Mast und ein Ausblick des Autors beschließen die Veröffentlichung.
Das Buch macht überaus deutlich, dass die moderne Unternehmenskommunikation weit mehr zu leisten hat als beispielsweise die Herausgabe einer Mitarbeiterzeitschrift. Es wird deutlich, wie sehr sich diese Unternehmensfunktion verändert und weiterentwickelt hat – und sich vermutlich auch in Zukunft wandeln wird. Ziele und Gestaltungsformen der internen Unternehmenskommunikation unterliegen der stetigen Veränderung. Der potenzielle Nutzen und der Beitrag zum Unternehmenserfolg steigen, sofern die Anforderungen erfüllt werden, wie diese Neuauflage veranschaulicht.
Das Buch ist verständlich geschrieben und insgesamt gut lesbar.
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
543
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
450
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
408
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
377
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
336
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
258
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
246
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
177
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
165
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
159
-
Künstliche Intelligenz im Controlling einführen – aber ohne Piloten-Zoo!
04.12.2025
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
04.12.20252
-
Wie umgehen mit den Folgen einer erratischen Wirtschaftspolitik?
02.12.2025
-
Controlling-Community feiert 50 Jahre Controller Magazin
27.11.2025
-
Vom Zahlenknecht zum Businesshecht – Die neue Rolle des Controllers im Zeitalter der KI
25.11.2025
-
Unternehmen setzen beim Working Capital auf Resilienz
24.11.2025
-
Die 6 häufigsten Stolpersteine bei Transformationen und Change-Projekten
20.11.2025
-
KI in Unternehmen: Mehr Investitionen, steigende Effizienz, neue Gefahren
18.11.2025
-
Rolling Forecast
13.11.2025
-
Mit KI die Qualität im Forecasting steigern
13.11.2025