25.07.2012 | Controller Magazin

Online-Literaturforum in neuer Form

Alfred Biel (links, mit Siegfried Gänßlen und Prof. Jürgen Weber)
Bild: 'Stefan Rumersdorfer

Ab heute präsentiert Alfred Biel seine Buchbesprechungen auf dem Themenportal „Controlling“. Die bisherige Form im Rahmen der Forum-Rubrik war durch die Neugestaltung der Themenportale weggefallen.

Zur Person

Alfred Biel betreut seit Jahrzehnten das Literaturforum im Controller Magazin. Seit zwei Jahren erstellt er zudem als Ergänzung das Online-Literaturforum. Im Mai 2012 wurde Alfred Biel zum Ehrenmitglied des Internationalen Controller Vereins (ICV) ernannt. Damit würdigte der ICV-Vorstand seine Leistungen als langjähriger Leiter des Redaktionsausschusses und Leitender Fachredakteur des ICVs. 

1) Externes Rechnungswesen

6., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2012
Die Autoren: Bieg, Hartmut / Kußmaul, Heinz / Waschbusch, Gerd
München: Oldenbourg Verlag 2012 – 585 Seiten, 49,80 €, ISBN 978-3-486-71396

Titel und Autoren
Die Neuauflage dieses Standardwerks aus der Reihe „Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre“ bietet einen breiten Überblick über den aktuellen Stand des externen Rechnungswesens. Die drei Autoren sind den Angaben zufolge Universitätsprofessoren an der Universität des Saarlandes.

Inhalt
Grundlagen der Bilanzlehre – Einzelabschluss – Jahresabschlusspolitik – Jahresabschlussanalyse – Konzern und Konzernrechnungslegung – Rechnungslegung nach IFRS

Einschätzung
Das Lehrbuch vermittelt Studierenden und Praktikern grundlegendes Wissen. Ein modernes und benutzerfreundliches Lehrbuch (2-farbig, tief gegliedert, 94 Abbildungen usw.)

Weitere Verlagsinformationen

2) Repetitorium zur Kosten- und Leistungsrechnung

2. Auflage, Springer Gabler Verlag 2012 – 201 Seiten, 29,95 €
Die Autoren: Moroff, Gerhard / Focke, Kai

Titel und Autoren
Diese Neuauflage ist ein Lern- und Übungsbuch mit Lösungen  zur modernen Kosten- und Leistungsrechnung. Die Autoren unterrichten den Angaben nach an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.

Inhalt
Einführung – Kostenartenrechnung – Kostenstellenrechnung – Kostenträgerstückrechnung – Deckungsbeitragsrechnung und Preisuntergrenze

Einschätzung
Das vorliegende Aufgabenangebot richtet sich vor allen an Leser, die auf der Basis vorhandener theoretischer Grundkenntnisse ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anwendungsorientiert festigen oder auffrischen möchten. 

Weitere Verlagsinformationen

Schlagworte zum Thema:  Literaturforum, Controller Magazin

Aktuell

Meistgelesen