Controller-Community trauert um Péter Horváth
Erfolgreicher Berater und Unternehmer
Péter Horváth hat die Managementberatung Horváth 1981 mitgegründet, die mit über 1.000 Mitarbeitenden zu den größten Unternehmensberatungen in Deutschland zählt. Von 1989 bis 2001 war er Geschäftsführer der Unternehmensberatung und wechselte im Anschluss als Vorsitzender in den Aufsichtsrat, dem er bis Ende 2021 angehörte.
Wissenschaftlicher Pionier und Lehrer
1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Von 1981 bis 2003 lehrte Péter Horváth als Professor an der Universität Stuttgart, insgesamt 85 Doktoranden promovierten bei ihm. Er gilt als Begründer dieser wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin im deutschsprachigen Raum, der es verstand, Forschung und Lehre mit der Unternehmenspraxis zu vereinen. Sein 1979 erschienenes Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage und in fünf Sprachen erschienen.
Im Internationalen Controller Verein engagierte er sich viele Jahre in der Ideenwerkstatt, die aktuelle Trendthemen im Controlling aufgriff und aus wissenschaftlicher wie praktischer Sicht analysierte.
Nachruf
Das Controller Magazin-Team trauert um Péter Horváth. Seine Impulse für das Controlling in Wissenschaft und Praxis sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. Diese hat er auch persönlich im Controller Magazin sowie in der Schriftenreihe „Der Controlling-Berater“ gesetzt. Als Autor, Interviewpartner oder auch als Mitherausgeber von „Controlling-Berater“-Bänden war er über viele Jahre aktiv. Und er war nicht nur fachlich exzellent, sondern hat auch als Mensch durch Offenheit, Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft beeindruckt. Ebenso ist seine Rolle als Lehrer und Mentor hervorzuheben: Von der von ihm gegründeten Unternehmensberatung gaben und geben viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Autoren, Referenten oder Herausgeber ihre Expertise an die Controller-Community in vielen Medienformen weiter.
Wir sind Péter Horváth für seine Unterstützung sehr dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Conrad Günther Günther Lehmann
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
148
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
138
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
116
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
112
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
73
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
59
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
56
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
47
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
45
-
Target Operating Model: Strategische Anforderungen an eine Organisation verständlich formulieren
45
-
KI und Data Science im Controlling – Podcast mit Florian Bliefert
21.09.2026
-
Grenzen der KI: Über den Erfolg Ihrer Strategie entscheiden die Menschen
17.09.2026
-
Warum eine Prompt-Bibliothek in keiner Controlling-Abteilung fehlen sollte
15.09.2026
-
KI als Katalysator: Anwendung entscheidet über das Wachstum, nicht die Strategie
10.09.2026
-
Nachhaltigkeitscontrolling: Vom Pflichtbericht zum Steuerungsinstrument
09.09.2026
-
Controlling-Bestseller "Weber/Schäffer" in Neuauflage
07.09.2026
-
Haufe Jahresforum Controlling (16./17.09., online) - Bald geht's los!
03.09.2026
-
Wie traditionelles Handwerk dank digitaler Transformation erfolgreich bleibt
03.09.2026
-
Prompt Engineering mit Hindernissen: in scheinbarer Einfachheit lauert eine Falle
01.09.2026
-
Unternehmenssteuerung unter wirtschaftlichem Druck: Was robuste Unternehmen anders machen
31.08.2026