Wir haben es im betrieblichen Alltag mit ständig neuen und sich ändernden gesetzlichen Vorschriften und Regeln zu tun. Diese zu überblicken und stets einzuhalten, ist den Führungskräften nicht möglich. Sie benötigen daher einfache Verhaltensregeln, die ihnen helfen, im Schadensfall den Nachweis zu erbringen, dass sie ihren Pflichten nachgekommen sind.

Jede Führungskraft in der hierarchischen Linie vom Unternehmer bis zum Teamleiter trägt Verantwortung für die unterstellten Mitarbeiter und die im Zuständigkeitsbereich vorhandene Technik. Diese Verantwortung beinhaltet immer gleichermaßen die Fachverantwortung und die Führungsverantwortung. Denn Verantwortung ist nicht teilbar.

Die Aufgabe der Führungskräfte ist es, den gesamten betrieblichen Ablauf unter dem Gesichtspunkt von Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz zu organisieren.

Maßnahmen der Organisation sind:

  • Organisation von Arbeits- und Produktionsabläufen sowie Maßnahmen zum Umweltschutz,
  • Beschaffung von geeigneten Anlagen, Maschinen, Werkstoffen, Materialien und Hilfsmitteln,
  • Personalauswahl, Personalführung und Personalüberwachung,
  • Kontrolle der Arbeiten und Anlagen in regelmäßigen Abständen,
  • Dokumentation von durchgeführten Maßnahmen und Prüfungen,
  • Berichterstattung an die nächste Führungsebene und Geschäftsleitung,
  • Einholung von Genehmigungen.

Kommen Unternehmer und Führungskräfte den Pflichten, die sie aufgrund ihrer Stellung im Unternehmen haben nicht nach, so liegt ein schuldhafter Verstoß vor. Steht dieser Verstoß in einem direkten Zusammenhang mit einem Schadensereignis, setzen sie sich einem Haftungsrisiko aus. Sie können für ihr Fehlverhalten zur Verantwortung gezogen werden. Dies kann von ordnungswidrigkeitsrechtlichen über strafrechtliche bis hin zu arbeitsrechtlichen Folgen reichen. Rechtsfolgen werden aber erst dann ausgelöst, wenn durch ein aktives Handeln oder schuldhaftes Unterlassen gegen Rechtspflichten verstoßen wurde.

Der Betriebssicherheitsmanager hat gelernt, die für den betrieblichen Praktiker unverständlichen Gesetze und Regeln unternehmensspezifisch aufzubereiten und umzusetzen. Er entlastet damit die gesamten Mitarbeiter und schafft Rechtsicherheit.

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