Um Lernziele formulieren zu können, sind Verben hilfreich, die dabei helfen, auch wirklich beobachtbares Verhalten zu beschreiben. Wenn man herausfinden möchte, ob der Mitarbeiter etwas weiß oder kennt, muss man es ihn erklären, benennen oder beschreiben lassen. Erst dadurch wird nachvollzieh- und überprüfbar, was der Mitarbeiter mitgenommen hat und ob das Wissen richtig und vollständig war.

 
Praxis-Beispiel

Verben für Lernziele

Kognitiv:

benennen, aufzählen, beschreiben, erklären, wiedergeben, vortragen, schildern, darstellen, berichten, interpretieren, definieren, ...

Psychomotorisch:

anwenden, ausbauen, reparieren, gestalten, handeln, überprüfen, ausführen, herstellen, ersetzen, skizzieren, zeichnen, ...

Affektiv:

Hat eine Meinung zu, kann die eigene Verantwortung in Bezug auf xyz erklären, urteilen, werten, Vorbild sein, ...

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