Check "Gute Büroarbeit"
Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Netzwerks Büro (DNB) wurde der Check nun von Organisationen und Institutionen als Referenzinstrument verabschiedet. Mit dem Check können vor allem Unternehmen und Führungskräfte von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) die wesentlichen Aspekte für eine präventive Bürogestaltung überprüfen.
Aber auch für größere Unternehmen, Institutionen, Interessenvertretungen oder Berater kann der Check nützlich sein.
Wertschöpfung mit System
Gute Büroarbeit versteht sich als ein kontinuierlicher Prozess. Die Wertschöpfung erfolgt dabei über eine systematische Betriebsorganisation in folgenden sechs Bereichen, die sich überprüfen lassen:
- Arbeitskultur,
- Potentiale der Mitarbeiter,
- Wissensbasis,
- Informationstechnologien,
- Büroarbeitsplatz als Produktivitätsfaktor,
- Prozesse und Produkte.
Gezieltes Gespräch nach der Analyse
Der Check ist so aufgebaut, dass er Thema für Thema bearbeitet werden kann. Danach lässt sich erkennen, wo etwas verbessert werden sollte. Dafür kann ein Maßnahmeplan erstellt und nach Prioritäten gelistet werden.
In einem gezielten Gespräch kann zwischen allen Beteiligten – von der Geschäftsführung bis zu den Beschäftigten – festgelegt werden, wer für die Umsetzung einer Maßnahme verantwortlich ist und bis wann das geschehen soll.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
2.319
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
1.6051
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
910
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
454
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
403
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
313
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
206
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
205
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
203
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
172
-
Mobilität und KI in der ambulanten Pflege
08.12.2025
-
Job-Crafting: Selbstgestaltung für mehr Arbeitsfreude
04.12.2025
-
Arbeitsbedingungen in der Paketbranche haben sich weiter verschlechtert
02.12.2025
-
Weihnachtsdeko im Büro: Bei feierlicher Stimmung an die Sicherheit denken
27.11.2025
-
Weniger Unfälle, mehr Berufskrankheiten
26.11.2025
-
Sitzen zwischen Büro und Homeoffice: Ein unterschätztes Risiko
25.11.2025
-
Curved Monitore: Ergonomische Vorteile für den Arbeitsalltag?
19.11.2025
-
Nudges als wertvolles Tool für das Betriebliche Gesundheitsmanagement
17.11.2025
-
Umweltallergene: Höhere Belastung am Arbeitsplatz?
13.11.2025
-
Sichere Einführung von Exoskeletten im Betrieb
12.11.2025