Betriebliche Gesundheitsförderung: Nur knapp vier Prozent der Arbeitnehmer profitieren
Die Krankenkassen erreichen mit ihren primärpräventiven und gesundheitsfördernden Angeboten jährlich ca. 5,1 Millionen Versicherte, wie der Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV) schreibt. Dadurch sind auch die Ausgaben für Primärprävention und betriebliche Gesundheitsförderung seit der Einführung dieser Leistungen im Jahr 2000 stark gestiegen.
Umfangreiche Finanzmittel sollen Betriebliche Gesundheitsförderung anschieben
Seit 2008 kann ein Unternehmen pro Mitarbeiter und Jahr bis zu 500 Euro lohnsteuerfrei für Maßnahmen der Gesundheitsförderung investieren. Zudem trat 2015 das Präventionsgesetz in Kraft. Dadurch hat sich das Volumen der Kassenausgaben für die betriebliche Gesundheitsförderung in einem Jahr knapp verdoppelt. Es belief sich 2016 auf 147 Mio. EUR.
Nur 1,44 Mio. Beschäftigte profitieren von Betrieblicher Gesundheitsförderung
Die Zahlen mögen beeindrucken. Allerdings zeigt sich bei genauerem Hinsehen, dass von den Krankenkassenleistungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung nur knapp 4 % der Beschäftigten in Deutschland profitierten. Von rund 37 Mio. Beschäftigten wurden nur knapp 1,44 Mio. in 13.172 Unternehmen von den Leistungen erreicht. Dies geht aus der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor.
Zu wenige Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen
Linken-Politikerin Sabine Zimmermann, Vorsitzende des Familienausschusses des Bundestages, kritisiert, dass fast alle Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung auf das Verhalten der Beschäftigten abzielen würden. Nur die Hälfte der Maßnahmen hätte die Verbesserung der Arbeitsbedingungen zum Schwerpunkt. So kämen Themen wie Zeit- und Arbeitsdruck oder unnötige körperliche Belastungen am Arbeitsplatz zu kurz.
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.583
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
1.3371
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
742
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
337
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
273
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
221
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
157
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
138
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
128
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
120
-
Aachener Modell: Gewaltprävention im Betrieb
09.04.2026
-
Quiet Cracking: Ursachen und was Führungskräfte tun
08.04.2026
-
Weniger Sicherheitsbeauftragte: Neuer Schwellenwert beschlossen
07.04.2026
-
Zeitarbeit im Wandel: Arbeitszufriedenheit und Risiken im Check
01.04.2026
-
Ü45-Check der Rentenversicherung im Test
31.03.2026
-
4 Tipps zur Durchführung von Sicherheitskurzgesprächen
20.03.2026
-
Pflege, Beruf und Familie: Die Belastung pflegender Angehöriger
19.03.2026
-
Sicherheitskultur: Stärken und Hürden aus Sicht der Sifa
18.03.2026
-
Gallup-Index: Emotionale Bindung bleibt schwach, Führung gefragt
16.03.2026
-
EU-Maschinenverordnung 2023/ 1230: Änderungen für Unternehmen
12.03.2026