In diesem Inhaltsbaustein des Businessplans wird die Geschäftsidee skizziert: Welches Produkt oder welche Dienstleistung soll überhaupt am Markt angeboten werden und warum besteht eine Nachfrage danach? Es sollte auch das Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) der Geschäftsidee herausgearbeitet werden.

 
Wichtig

Begriff: Unique Selling Proposition (USP)

Ein USP ist ein einzigartiger Verkaufsvorteil, also ein Alleinstellungsmerkmal, das Sie von den Mitbewerbern abhebt. Der USP beschreibt, warum ein Kunde ausschließlich Ihr (und kein anderes!) Angebot nutzen sollte und warum nur Sie (und kein anderer!) als Dienstleister infrage kommen. Wichtig ist es, die besonderen Leistungen, die Sie dem Kunden bieten können (z. B. besonderes Fachwissen) darzulegen.

Einen Überblick zu typischen Geschäftsfeldern, mit denen sich eine Fachkraft für Arbeitssicherheit am Markt positionieren kann, bietet der Beitrag "Rand- und Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit". Der Beitrag umfasst auch Hilfen zur Entwicklung von Geschäftsideen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge