Im Gegensatz zu eher traditionellen Qualitätsmanagementkonzepten entsprechend den Managementsystemnormen (insbesondere der DIN ISO 9001:2015) bezieht sich das EFQM-Excellence-Modell nicht nur auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, sondern auf die Qualität eines Unternehmens insgesamt. Es dient zum Aufbau eines umfassenden (integrierten) Managementsystems, das alle betrieblichen Bereiche und Aufgaben – also auch den Arbeitsschutz – abdeckt. In den 1990er-Jahren wurden solche Managementsysteme unter der Bezeichnung "Total Quality Managements (TQM)" propagiert.

Das EFQM-Excellence-Modell beschreibt anerkannte Faktoren und Kriterien für ein exzellent geführtes Unternehmen. Diese sind gemäß dem aktuellen Modell (EFQM 2013):

  • Nutzen (Werte) für Kunden schaffen.

    Exzellent geführte Unternehmen schaffen konsequent Kundennutzen durch Verstehen, Voraussehen und Erfüllen von Bedürfnissen, Erwartungen sowie das Nutzen von Chancen.

  • Die Zukunft nachhaltig gestalten.

    Exzellent geführte Unternehmen üben einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld aus. Sie steigern ihre Leistung und verbessern gleichzeitig die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedingungen der Gesellschaftsgruppen, mit denen sie in Kontakt stehen.

  • Die Kompetenzen des Unternehmens entwickeln.

    Exzellent geführte Unternehmen entwickeln ihre Fähigkeiten durch effektives Management von Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

  • Kreativität und Innovation fördern.

    Exzellent geführte Unternehmen schaffen Mehrwert und steigern ihre Leistung durch kontinuierliche Verbesserung und systematische Innovation, indem sie sich die Kreativität all ihrer Interessengruppen nutzbar machen.

  • Mit Vision, Inspiration und Integrität führen.

    Exzellent geführte Unternehmen haben Führungskräfte, welche die Zukunft gestalten und verwirklichen. Sie agieren als Vorbilder in Bezug auf geltende Werthaltungen und ethische Grundsätze.

  • Veränderungen aktiv managen.

    Exzellent geführte Unternehmen sind für ihre Fähigkeit bekannt, Chancen und Gefahren zu erkennen und darauf effektiv und effizient zu reagieren.

  • Durch Menschen erfolgreich sein.

    Exzellent geführte Unternehmen wertschätzen ihre Beschäftigten (inklusive der Leiharbeitnehmer sowie die Beschäftigten der Subunternehmen) und schaffen eine Kultur der aktiven Mitwirkung, um sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die der Beschäftigten zu erreichen.

  • Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen.

    Exzellent geführte Unternehmen erzielen in ihrer Branche dauerhaft herausragende Ergebnisse, welche die kurz- und langfristigen Bedürfnisse ihrer Interessengruppen erfüllen.

Das EFQM-Excellence-Modell bildet die Grundlage für eine ganzheitliche Analyse eines Unternehmens mit dem Ziel, Stärken und Verbesserungspotenziale zu analysieren, den Handlungsbedarf auf dem Weg zu Excellence zu bestimmen, diesen zu priorisieren und das vorhandene Managementsysten entsprechend dem zugrundeliegenden, umfangreichen Managementrahmen des EFQM-Modells weiterzuentwickeln. Nach Angaben der EFQM wenden in Europa aktuell mehr als 30.000 Unternehmen (Organisationen) dieses Modell an.

 
Wichtig

Überarbeitung des EFQM-Modells

Das EFQM-Modell wird regelmäßig überprüft und weiterentwickelt.

Das aktuelle EFQM-Excellence-Modell stammt aus dem Jahr 2013.

Die regelmäßige Revision soll zu einer deutlichen Weiterentwicklung bzw. grundlegenden Erneuerung führen. So sollen beispielsweise der Zugang deutlich erleichtert und die Anwendung vereinfacht werden. Daraus könnten zusätzliche Synergien für den Arbeitsschutz resultieren. Die Revision soll 2020 erscheinen.

Das EFQM-Excellence-Modell ist eine Rahmenstruktur, die aus 9 Kriterien besteht (vgl. Abb. 1):

Abb. 1: Das EFQM-Excellence-Modell 2010[1]

Befähiger-Kriterien

Diese Kriterien behandeln das, was exzellente Unternehmen tun bzw. wie sie vorgehen:

  • Führung

    Sie haben Führungskräfte, welche die Zukunft konsequent gestalten und verwirklichen. Sie agieren als Vorbilder in Bezug auf geltende Werthaltungen und ethische Grundsätze und schaffen kontinuierlich Vertrauen. Sie sind flexibel und ermöglichen der Organisation, vorausschauend zu agieren und rechtzeitig zu reagieren, um anhaltenden Erfolg der Organisation zu gewährleisten.

  • Strategie

    Sie verwirklichen ihre Mission und erreichen ihre Vision, indem sie eine auf die Interessengruppen ausgerichtete Strategie entwickeln. Leitlinien, Pläne, Zielsetzungen und Prozesse werden entwickelt und umgesetzt, um diese Strategie zu realisieren.

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Sie wertschätzen ihre Mitarbeiter und schaffen eine Kultur, die es erlaubt, wechselseitig nützliche Ziele für die Organisation und für die Menschen zu erreichen. Sie entwickeln die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter und fördern Fairness und Gleichberechtigung. Sie kümmern sich um ihre Mitarbeiter, sie kommunizieren, belohnen und erkennen in einer Art an, die Menschen motiviert, Engagement fördert und die Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihr Können und ihr Wissen zum Wohl des Unternehmens einzusetzen.

  • Partnerschaft und Ressourcen

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