Zur Unterstützung und Vorbereitung einer besseren Integration von mobilitätseingeschränkten Personen in den Fern- und Nahverkehr kann anhand ausgewählter Beispiele folgende Checkliste einbezogen werden:[1]
Lfd. Nr. | Arbeitsplatz/Arbeitsbereich | Art der Behinderung/Probleme | Regelwerk | Technische, organisatorische und personenbezogene Maßnahmen |
---|---|---|---|---|
1 | Planung und Bau eines Hublifts für Langstreckenzüge zum bequemen Ein- und Aussteigen mobilitätseingeschränkter Passagiere (Rollstuhl-, Rollator-Nutzer) gemeinsam mit MEDIVENT Berlin | |||
1.1 | Entwurf und Bau eines Prototyps eines Hublifts mit Kabine zum Ein- und Ausstieg für Hochgeschwindigkeitszüge | Körperlich stark eingeschränkte, auf Rollstuhl bzw. Rollator angewiesene Reisende Probleme: hohe psychische Belastung bei Vorbereitung der Reise hinsichtlich der Verfügbarkeit von Stellplätzen im Zug hohe physische Belastung und Beanspruchung beim Ein- und Aussteigen Schutzziel: Gewährleistung des zeitlich und räumlich weitgehend unabhängigen Reisens von Personen mit eingeschränkter körperlicher Mobilität |
VO (EU) 2019/772 DGUV-R 108-004 DGUV-I 215-011 DIN EN 12183 DIN EN 12184 DIN 32983 |
Technische Maßnahmen:
Organisatorische Maßnahmen:
Personenbezogene Maßnahmen:
|
1.2 | Feldtests | Testergebnisse (Holzmodell) Zeitdauer:
Gesamteindruck und Schlussfolgerungen:
|
||
2 | Vergleichstest unterschiedlicher Rampen zum Ein- und Ausstieg von Rollstuhl- und Rollator-Nutzern im regionalen Zugverkehr im Bahnhof Rostock | |||
2.1 | Vergleichstest zwischen bahnsteiggebundener und fahrzeugintegrierter elektromechanischer bzw. falt- und anlegbarer Rampe | Beeinträchtigung körperlich stark eingeschränkter, auf Rollstuhl bzw. Rollator angewiesener Reisender bei großem
|
VO (EU) 2019/772 DGUV-R 108-003 DIN EN ISO 9241-110 DIN EN ISO 9241-125 DIN EN ISO 9241-300 DIN EN 12183 DIN EN 12184 DIN CEN ISO/TR 22411 DIN 32985 |
Organisatorische Maßnahmen:
|
2.1.1 | Bahnsteig-gebundene Rampe (vom Zugbegleit- oder Bahnhofs-personal anzulegen) |
Technische Parameter:
Vorteil:
Nachteile:
|
||
2.1.2 | Fahrzeugintegrierte elektromechanisch ausfahrbare Rampe (vom Zugbegleitpersonal zu betätigen) | Technische Parameter:
Vorteile:
Nachteil:
|
||
2.1.3 | Fahrzeugintegrierte faltbare, anlegbare Rampe (im Zug mitgeführt) | Technische Parameter:
Vorteile:
Nachteil:
|
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen